Chili sin Carne vegan mit veganem Sauerrahm - Rezept von Kleinstadthippie.de
Ich mache mein veganes Chili sin Carne nicht mit Sojagranulat, weil ich das nicht besonders mag. Stattdessen gebe ich einen Teil der Karotten erst spät dazu und so hat es einen tollen Biss. Mit veganem Sauerrahm und leckerem Baguette ist es ein prima Essen, das man für Gäste oder in der WG ganz super vorbereiten kann. Auch aufgewärmt ist es noch richtig lecker. Den veganen Sauerrahm kann man selbst machen oder ein Fertigprodukt verwenden.

Chili sin Carne

Zutaten für Chili sin Carne

(2 Portionen)
1 Scheibe Sellerie
3 Karotten
1 mittelgroße Zwiebel
1 – 2 Zehen Knoblauch
3 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 Dose / bzw. 1 Glas stückige Tomaten
100 ml Rotwein
250 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Thymian
1/2 TL Majoran
1/4 TL Rohrzucker
Sambal Oelek
1 Dose bzw. 1 Glas Kidneybohnen
1/2 bzw. 1 kleine Dose Mais
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

Weißbrot
veganen Sauerrahm

 

Sellerie und Karottten für den Biss - sehr klein schneiden

Chili sin Carne

Sellerie und Karotten schälen und dann sehr (!!) fein hacken. Ich nehme dafür den Turbo Chef. Zwiebeln ebenfalls sehr klein würfeln und den Knoblauch fein schneiden.

Veganes Chili sin Carne Vegane Rezepte - Vegan Food

Das Olivenöl in eine Pfanne geben, erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und glasig dünsten.
Nun 1 EL Tomatenmark zu geben und kräftig anrösten. 1/3 der Karotten und die Selleriewürfel untermischen und weiter anrösten. Jetzt mit Rotwein ablöschen, stückige Tomaten zugeben und anschließend die Gemüsebrühe dazu gießen. Das Lorbeerblatt und Thymian,  Majoran sowie 1/4 TL Rohrzucker dazu geben. 5 Minuten bei offenem Deckel sprudelnd kochen. Sambal Oelek je nach Gusto zugeben. Nun die restlichen Karotten untermischen, damit sie noch Biss haben und weitere 5 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln. Zuletzt noch Mais und Kidneybohnen untermischen. Weitere 5 Minuten bei geschlossenem Deckel auf kleiner Hitze köcheln. Das Lorbeerblatt entfernen.  Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu schmeckt sehr lecker: Weißbrot und veganer Sauerrahm