Selbstgemachter Fliedersirup - Siruprezept von Kleinstadthippie
Dieser herrlich duftende Fliedersirup schmeckt wunderbar in Mineralwasser bzw. Prosecco. Mit Sirup aus Fliederblüten startet für mich die Sirupsaison.
Übrigens: je dunkler die Fliederdolden, umso besser; denn umso mehr Farbe erhält der fertige Sirup.

Zutaten für den Fliedersirup

20 Fliederdolden
2 Liter Wasser
1800g Zucker
200g Vanillezucker selbst gemacht
40g Zitronensäure
ca. 4 cm Ingwer in Scheiben geschnitten
1 Bio-Zitrone

Fliedersirup - Fliedersirup selbst machen - selber Sirup machen - Rezept

Zubereitung von Fliedersirup

Die Dolden ernten, wenn es mindestens einen, besser zwei Tag/e nicht geregnet hat. Am besten mittags an einem sonnigen Tag. So erhält man möglichst viel Blütenstaub, der für den blumigen Geschmack verantwortlich ist.

Die Blüten komplett vom Grün befreien (denn nur die Blüten sind genießbar, außerdem wird der Sirup sonst bitter).
Nicht waschen, nur nach Insekten absuchen.

Blütenstaub der beim Abzupfen runterfällt, auffangen und am Ende mit reingeben!

Das Wasser mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einem sehr großen Topf zum Kochen bringen. Den Topf nun vom Herd nehmen, Zitronensäure, Fliederblüten, Zitrone (gewaschen und in Scheiben geschnitten) und Ingwer (geschält und in Scheiben geschnitten) in das Zuckerwasser geben. Nun alles abkühlen lassen, erst dann einen Deckel auf den Topf geben und den Fliedersirup zwei Tage kühl und dunkel (am besten in den Keller) stellen.

Fliedersirup - Fliedersirup selbst machen - selber Sirup machen - Rezept

Nach den zwei Tagen den Fliedersirup durch ein engmaschiges Sieb in einen Topf gießen. Je nachdem wie dunkel eure Dolden waren, um so mehr Farbe hat nun der Sirup bekommen.
Nun 20 Minuten kochen und dann sofort in saubere Glasflaschen füllen. Die Flaschen umgehend luftdicht verschließen.
Den Sirup kühl und dunkel lagern. So hält er einige Monate. Oben setzt sich mit der Zeit der gelbe Blütenstaub ab, daher immer vor dem Gebrauch schütteln!

Nach dem Öffnen der Flasche, im Kühlschrank lagern.

Fliedersirup - Fliedersirup selbst machen - selber Sirup machen - Rezept

TIPP

Fliedersirup mit Mineralwasser oder Prosecco verdünnen und Eiswürfel dazu geben.
Das ergibt ein herrlich erfrischendes, blumiges Getränk.
Auch sehr lecker: schwarzer Tee mit Fliedersirup gesüßt.


Video / IdeaPin

Link


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Glasflaschen