Vegane Leberwurst aus Kidneybohnen
Wer Kidney-Bohnen-Aufstrich hat, braucht keine Leberwurst mehr. Er schmeckt so lecker auf gutem, frischem Brot und eignet sich perfekt für eine schöne Brotzeit oder, wenn man es herzhaft mag, natürlich auch zum Frühstück.

Tipps

Diese cremige “vegane Leberwurst” kann noch mehr: Auch zum Dippen mit frischem Gemüse, ist dieser Aufstrich eine echte Alternative und er ist superschnell gemacht und ganz leicht herzustellen.

Vegan to go

Natürlich könnt ihr den Kidneybohnen-Aufstrich auch in kleine, dicht verschließbare Gläschen füllen und dann in Job, Uni oder Schule mitnehmen. Oder ihr packt ihn für ein gemütliches Picknick ein.

Kidney-Bohnen-Aufstrich / vegane Leberwurst

Zutaten für Kidney-Bohnen-Aufstrich

1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht 240 g)
1 kleine weiße Zwiebel
eine kleine Knoblauchzehe
ein Stück Ingwer
Saft 1/3 Zitrone
3 EL Olivenöl
2 EL Hefeflocken*
je 1 EL frische Kräuter: Thymian, Oregano, Liebstöckel, Petersilie
Meersalz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle

Hochleistungsmixer

*Bitte nicht Hefe verwenden – Hefeflocken sind zum Würzen! Daher bitte nicht verwechseln!

Vegane Leberwurst aus Kidneybohnen

Kidney-Bohnen-Aufstrich

Zuerst schält ihr die Zwiebel und auch den Knoblauch.
Nun wird auch der Ingwer geschält und die Zitrone ausgepresst.
Tipp: die Schale könnt ihr vorher von der Zitrone abreiben und einfrieren.

Dann schüttet ihr die Bohnen in ein Sieb, spült sie unter fließendem Wasser ab und danach lasst ihr sie kurz abtropfen.

Nun gebt ihr die Zutaten zusammen mit 3 EL Olivenöl, 2 EL Hefeflocken, je 1 EL frische Kräuter: Thymian, Oregano, Liebstöckel, Petersilie, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle in einen Hochleistungsmixer und mixt so lange, bis es ein schon feiner Aufstrich geworden ist.

Wer keinen Mixer  hat, kann den Kidney-Bohnen-Aufstrich auch mit einem Stabmixer pürieren. Dann solltet ihr aber die Zwiebel, den Ingwer und den Knoblauch vorher kleinschneiden.


Video / IdeaPin

LINK

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Stabmixer, »Hefeflocken, »Hochleistungsmixer