Kürbisgemüse Kürbisstreifen Kürbis aus dem Backofen Hokkaido
Wie wäre es mit feinem Kürbisgemüse als Vorspeise – Antipasti – Tapas – Mezze oder Beilage? Ob lauwarm genossen oder to go im Job, das Gemüse passt immer und ist ganz leicht zuzubereiten. Ein Hauch von Orient gibt ihm die besondere Note.
Kürbis ist ein so tolles Fruchtgemüse und man kann ganz viele tolle Gerichte damit zaubern. Ob herzhaft oder süß, als Suppe, Brötchen, Brot, Marmelade, im Dessert, als Gemüse oder im Kuchen – er ist einfach ein Tausendsassa.

Kürbisgemüse vegane Vorspeisen - Rezepte mit Kürbis

Zutaten

1 Hokkaido
1 Zehe Knoblauch
Meersalz
und Pfeffer aus der Mühe
1 Msp Tandoori Masala
1 TL Curry
4 EL Olivenöl
Glatte Petersilie
Aceto Balsamico

Kürbisgemüse als Vorspeise - Antipasti - Tapas - Mezze oder Beilage

Kürbisgemüse

Zuerst wascht ihr den Kürbis, entkernt ihn und anschließend schneidet ihr ihn in ca. 2 cm breite Streifen. (Hokkaido muss nicht geschält werden – den könnt ihr mit der Schale verarbeiten)
Der Knoblauch wird geschält und dann schneidet ihr ihn sehr fein. Wer mag, entfernt vorher die “Seele”.

Nun rührt eine Marinade aus Knoblauch, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, Tandoori Masala, Curry und Olivenöl an.

Gebt die Kürbisstreifen mit der Marinade in eine große Schüssel und mischt gut durch. Lasst anschließend den marinierten Hokkaido eine Stunde durchziehen.

Kürbisgemüse als Vorspeise - Antipasti - Tapas - Mezze oder Beilage

Nun werden eure Kürbisstreifen im nicht vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-Unterhitze 20 Minuten gegart.
Danach etwas abkühlen lassen und vor dem Servieren ein paar Blättchen glatte Petersilie darüber verteilen. Jetzt beträufelt ihr das Kürbisgemüse noch mit einem guten Aceto Balsamico.
Passend dazu, habe ich noch Kürbisbrötchen gebacken.


Kürbisrezepte

Habt ihr Lust auf mehr? Dann schaut euch doch auch mal diese Rezepte an:
Kürbisravioli / Ravioli di Zucca,
Süßer Kürbis-Karotten-Strudel,
Kürbis-Schokokuchen,
Kürbissalat mit Süßkartoffeln,
Kürbis süßsauer,
Kürbissuppe,
Kürbisbrot mit Tomaten und Oliven,
Butternut gefüllt


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen:

»Tandoori Masala, »Mazzetti – Balsamico Testa Rossa,