Kürbistopf mit Kräuterpolenta
Kürbistopf mit Kräuterpolenta – schnell zubereitet und richtig lecker!
Dieses Essen ist perfekt, wenn es schnell gehen muss und passt super in den Spätsommer oder Herbst.

Je nach Gusto kann man den Kürbistopf etwas milder oder schön scharf würzen.
Ich mag dazu sehr gerne noch eine ordentliche Portion veganen Sauerrahm. Die Frische und die Säure passen sehr gut dazu.

Zutaten für den Kürbistopf

(für 2 Personen)
1 Hokkaidokürbis
1 Glas Kidneybohnen
1 Zehe Knoblauch
1/2 Zwiebel
3 EL Olivenöl
200 ml Gemüsebrühe
1 EL frischer Thymian
1 EL Tomatenmark
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Chili

Schnell gemacht und richtig lecker!

Kürbistopf

Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch sehr fein hacken. Den Kürbis waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Bohnen in ein Sieb schütten und mit fließendem Wasser kurz abspülen.
Nun Olivenöl in der Pfanne erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten. Anschließend die Hokkaidowürfelchen dazu geben und 2 Minuten scharf anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen,  1 EL Tomatenmark einrühren, Thymianblättchen von den Stielen zupfen und zugeben, und nun das Gericht 5 Minuten köcheln lassen. Jetzt die abgetropften Kidneybohnen zugeben und weitere 2 Minuten köcheln. Zuletzt mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und Chili abschmecken.

Kräuterpolenta ist in 10 Minuten fertig

Zutaten für Kräuter-Polenta

150g Maisgrieß
½ L Gemüsebrühe
1  EL frische Kräuter (8 Kräuter TK oder frisch aus dem Garten)
Muskatnuss
Pfeffer aus der Mühle

Kürbistopf - Vegane Rezepte mit Kürbis

Kürbistopf mit Kräuterpolenta

Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, den Maisgrieß einrieseln lassen und kräftig umrühren. Die Kräuter, etwas Muskatnuss und Pfeffer aus der Mühle dazugeben. Vom Herd nehmen und nun 10 Minuten quellen lassen.

Wie man auf den Fotos sieht, mag ich die Polenta gerne dick. Natürlich kann man sie auch breiiger zubereiten. Ggf. einfach mehr Brühe dazu gießen.

Nun den Kürbistopf mit der Kräuterpolenta anrichten und ggf. mit veganem Sauerrahm servieren.