Kürbiswähe
Als Wähe werden flache Blechkuchen aus der Schweizer und der alemannischen Küche bezeichnet. Man kann sie süß mit Obst oder herzhaft mit Gemüse belegen. Ich habe meine Wähe mit Kürbis zubereitet und sie veganisiert. Das Ergebnis war richtig lecker!

Zutaten für die Kürbiswähe

1 veganer Blätterteig
1 Hokkaido ca. 900g

250 g Seidentofu
1/2 TL Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
1/3 TL Kurkuma
1/3 TL Curry

3 EL Olivenöl
1 EL Thymian
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
2 TL Zitronensaft (oder zwei Kugeln)
Salz
Pfeffer

1 Hand voll Kürbiskerne

Kürbiswähe

Kürbiswähe / schweizer Kürbiskuchen

Den Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Ränder hochziehen und mit einer Gabel mehrfach den Boden einstechen.
Seidentofu, Salz, Pfeffer, Muskatnuss,  Kurkuma und  Curry  in einen Mixer geben oder mit einem Handrührgerät mixen. Die Masse anschließend auf dem Teig verteilen.

Den Kürbis waschen, entkernen und dann in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kürbisstreifen dann wie Dachziegel in drei Reihen auf die Tofumasse schichten.

Eine Mischung aus Olivenöl, Thymian, Salz, Pfeffer und zerkleinertem Ingwer, Knoblauch und Zitronensaft  herstellen. Die Wähe mit der Mischung bepinseln.

Das Blech in den vorgeheizten Backofen geben. Einstellung 180°C Heißluft mit Unterhitze.

Nach 20 Minuten die Kürbiskerne auf dem Wähe verteilen, weitere 10 Minuten backen. Nun den Ofen auf Unterhitze umschalten und in 10 Minuten fertig backen.


Tipp

Wer mag, kann noch Kürbiskernöl über den Wähe träufeln.