Lauchsuppe mit Süßkartoffelchips
Diese feine Lauchsuppe mit Süßkartoffelchips aus dem Airfryer, ist nicht nur sehr lecker, sondern auch wunderbar leicht. Die Zutaten harmonieren wunderbar miteinander und die Schärfe der Chips, verleiht der Suppe noch das gewisse Extra.
Außerdem, passt sie super in den Speiseplan, wenn ihr kalorienarm essen möchtet und dabei aber nicht auf guten Geschmack verzichten mögt.

Zutaten für die Lauchsuppe

(2 Teller)
300 g Lauch
200 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 kleine Pastinake (60g)
½ Zwiebel
1 EL Olivenöl
500 ml Gemüsebrühe
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
1 EL Sojacuisine

Lauchsüppchen mit Süßkartoffelchips aus dem Airfryer

Zutaten für die Süßkartoffelchips

150 g Süßkartoffel
1 EL Olivenöl
Meersalz aus der Mühle
Curry
Chili

Lauchsuppe vegan
Süßkartoffelchips aus dem Airfryer

Die Süßkartoffel schälen und mit dem Gurkenhobel in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben dann auf ein Schneidebrett legen, mit Meersalz, Curry und Chili gut würzen und anschießend mit dem Olivenöl einpinseln. In Airfryer, ohne Vorheizen, 8 – 10 Minuten knusprig backen. Nach der Hälfte der Backzeit mal durchmischen, damit sie gleichmäßig knusprig werden.
Anschließend auf einem Brett locker verteilen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren, werden sie noch klein geschnitten (siehe Foto).

Süßkartoffelchips aus dem Airfryer

Lauchsuppe mit Süßkartoffelchips

Die Kartoffel und die Pastinake schälen und in ca. 1 cm kleine Würfelchen schneiden.
Den Lauch gründlich waschen, der Länge nach halbieren und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
Die Zwiebel fein würfeln.
Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und nun die Zwiebelwürfelchen darin glasig dünsten. Nun die Pastinakenwürfel und die Lauchstreifen zugeben und anrösten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, die Kartoffelwürfel dazu geben und alles bei geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln.
Anschließend die Hälfte der Suppe in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab kurz durchmixen. Nun mit der anderen Hälfte mischen und im Anschluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Nachdem man die Suppe in die beiden Teller geschöpft hat, träufelt man je ½ EL Sojacuisine darüber und streut zuletzt dann noch die gehackten Süßkartoffelchips über die Lauchsuppe.

Lauchsuppe mit Süßkartoffelchips


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Airfryer XL, »Gurkenhobel, »Pürierstab Triblade System Pro™ HDM802SI von Kenwood