Lavendel-Zitronen-Kuchen
Im Garten blüht jetzt der Lavendel, da muss natürlich gleich mein Lavendel-Zitronen-Kuchen-Rezept veganisiert werden. Außerdem habe ich noch eine neue Variante für den Guss kreiert. Der Lavendel gibt ihm die schöne zartrosa Farbe.

Zutaten für Lavendel-Zitronen-Kuchen

300 g Mehl
1 1/2 EL Backpulver
1 1/2 TL Lavendelblüten (Lebensmittelqualität)
250 g Zucker
2 EL Vanillezucker selbst gemacht
Schale einer Zitrone
3 gestr. EL Sojamehl
5 EL Wasser
200 ml Sojadrink
180 ml Rapsöl
1 TL Apfelessig
noch etwas Öl für die Gugelhupfförmchen

Silikonbackform Mini-Gugelhupf
Minibackform

Zutaten für den Guss zum Beträufeln

Saft von 2 Zitronen
1 TL Zitronenabrieb
50 ml Wasser
100 g Zucker
1/2 TL Lavendelblüten (Lebensmittelqualität)

Zutaten für Zuckerguss

2 TL  Lavendelblüten (Lebensmittelqualität)
Saft von 2 Zitronen
3 EL Wasser
120 g Puderzucker

Lavendel-Zitronen-Kuchen - vegane Backrezepte von Kleinstadthippie

Lavendel-Zitronen-Kuchen

Die trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben und dann mischen.
Die Zitrone waschen, trocknen und dann reiben. Man sollte darauf achten, dass man nur die äußere Schichte abreibt; denn das Weiße im Inneren schmeckt sehr bitter.  Die Zitronenschale nun ebenfalls in die Schüssel geben.
Sojamehl mit Wasser anrühren. Diese Mischung, das Öl, den Essig und den Sojadrink nun zu den anderen Zutaten in die Rührschüssel geben. Alles nur so lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
Die Gugelhupfförmchen mit neutralem Öl auspinseln. Teig in die Formen füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 170°C backen. Die kleinen Gugelhupf benötigen 25 Minuten Backzeit. Die kleinen Kuchen in der Minibackform brauchen 5 Minuten länger, – also 30 Minuten. (Stäbchenprobe)

Lavendel-Zitronen-Kuchen - Lavendelzitronenkuchen - Rezept von Kleinstadthippie

Guss zum Beträufeln

Alle Zutaten in einen Topf geben und köcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Die kleinen Gugelhupf nach dem Abkühlen vorsichtig aus der Backform lösen, dann wieder hinein legen. Mit einem Schaschlikspieß 10 – 12 tiefe Löcher in den Boden der kleinen Küchlein stechen.
Bei den Kuchen in der Minibackform bleibt der Kuchen in der Form, – er wird also an der Oberseite ca. 15x angestochen.

Nun mit einem Silikonpinsel alle Küchlein bepinseln. Das wiederholt man so lange, bis die ganze Flüssigkeit verbraucht und aufgesaugt ist.
Die Kuchen nun eine Stunde ruhen lassen.

Zuckerguss

Die Lavendelblüten, den Zitronensaft und das Wasser in einen Topf geben und 5 Minuten köcheln. Im Anschluss die Blüten abseihen. Nun abkühlen lassen.
Den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Nach und nach den Lavendelsud einrühren, – möglicher Weise bleibt etwas übrig – je nach Größe der Zitronen. Nur so viel Sud zugeben, dass ein dickflüssiger Zuckerguss entsteht. Diesen sofort auf den Küchlein verteilen.

Tipps für Lavendelzitronenkuchen

Die kleinen Kuchen sollten über Nacht ruhen, damit sie gut durchziehen können.

Wer frischen (Bio!!)-Lavendel im Garten hat, kann diesen zum Dekorieren verwenden.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

»Lavendelblüten (Lebensmittelqualität)»Silikonbackform Mini-Gugelhupf, »Minibackform