Mexikanische Gemüsepfanne mit Herzoginkartoffeln

Mexikanische Gemüsepfanne mit Herzoginkartoffeln

Ich stelle euch heute meine mexikanische Gemüsepfanne mit Herzoginkartoffeln vor. Die Sonne und das Feuer Mexikos treffen einen Klassiker aus der französischen Küche: Kartoffelteig in hübschen Rosetten auf ein Blech gespritzt und dann goldgelb gebacken. 

Zutaten für Mexikanische Gemüsepfanne:

(3 Portionen)
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
2 kleine oder eine große Karotte
2 Hd. voll Prinzessbohnen
1 Glas »Kidneybohnen
4 EL »Zuckermais
5 Minirisptomaten
1/2 Zwiebel
3 EL Olivenöl
150 ml Wasser
1 TL »Tacogewürz
Meersalz
»Pfeffer aus der Mühle
Petersilie

Zutaten für Herzoginkartoffeln:

500 g Kartoffeln mehlig, festkochend
»Hafer Cuisine
1 TL »Sojamehl
1/2 TL Meersalz
»Muskatnuss

Mexikanische Gemüsepfanne mit Herzoginkartoffeln

Mexikanische Gemüsepfanne mit Herzoginkartoffeln

Mexikanische Gemüsepfanne mit Herzoginkartoffeln:

Die Kartoffeln waschen und am besten schon am Vortag  im »Schnellkochtopf  10 Min. kochen. (Ohne Schnellkochtopf ca. 30 Minuten)  Kartoffeln noch heiß pellen und durch die »Kartoffelpresse drücken.
Am nächsten Tag die Kartoffelmasse mit 3 EL »Hafer Cuisine, 1 TL »Sojamehl
1/2 TL Meersalz und etwas »Muskatnuss verrühren, in einen »Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und nun ca. 15 Herzoginkartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen.  Nun noch mit 2 EL »Hafer Cuisine vorsichtig bepinseln.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 20 – 25 Minuten goldgelb backen.


Gelbe und rote Paprika waschen, Kerne entfernen und anschließend würfeln.
Karotte/n und Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
Die Tomaten werden ebenfalls gewürfelt.
Prinzessbohnen putzen (oder TK-Bohnen verwenden)
»Kidneybohnen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abbrausen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel daran anschwitzen. Nun die Prinzessbohnen und die Karotten zugeben. Unter ständigem Rühren ca. 3 Minuten anrösten. Tomatenwürfel, Paprika, »Kidneybohnen Mais und Wasser zugeben. Ca. 12 Minuten zugedeckt köcheln, dabei immer mal wieder umrühren. Mit Meersalz, »Pfeffer aus der Mühle und »Tacogewürz  abschmecken.

Zum Schluss noch etwas frische (oder TK) Petersilie darüber streuen.

Vegan Blog Kleinstadthippie wünscht guten Appetit

Bei Amazon bestellen:

»Kidneybohnen
»Zuckermais
»Tacogewürz
»Pfeffer aus der Mühle
»Hafer Cuisine
»Sojamehl
»Muskatnuss
»Spritzbeutel
»Kartoffelpresse


Fotografiert mit:
Canon »EOS 760 D
Objektive: »Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM Objektiv