Nivik Kichererbsen mit Spinat
[Werbung] Nivik Kichererbsen mit Spinat wollte ich unbedingt mal ausprobieren. Gedacht, getan, gegessen, begeistert! So kann man das in wenigen Worten zusammenfassen. 

Ganz der Tradition der orientalischen Küche folgend, präsentiert uns Parvin Razavi in ihrem Buch » VEGAN ORIENTAL wunderbare Mezze, die man nach Lust und Laune kombinieren kann. Mit freundlicher Genehmigung von NeunZehn Verlag, möchte ich euch heute das dritte Rezept aus ihrem Buch vorstellen.

Zutaten für Nivik Kichererbsen mit Spinat

1 – 2 EL Olivenöl
1 große Zwiebel, gehackt
je 1 Prise Paprikapulver,  Cumin und  Ras el Hanout
2 – 3 EL Tomatenmark
Agavendicksaft
500 g Kichererbsen vorgegart
750 g frischen Spinat, gewaschen, geputzt und grob zerkleinert
Salz und Pfeffer
Saft 1/2 Zitrone

Nivik Kichererbsen mit Spinat

Nivik Kichererbsen mit Spinat

Öl erhitzen und Zwiebel darin langsam glasig dünsten. Gewürze beigeben. Tomatenmark, ausreichend Salz, Pfeffer und Agavendicksaft zufügen und gut vermischen.

Kichererbsen mit der Zwiebelmischung vermengen. 10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten und immer wieder umrühren.

Spinat unterheben und zugedeckt 10 Minuten köchel lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und servieren.

TIPP: Mit Pickles, Salat oder Brot als leichte Mahlzeit genießen.


Meine Meinung

Ob als Mezze oder als schnelles Essen wenn man keine Lust auf stundenlanges Kochen hat,- Nivik schmeckt richtig lecker und ist obendrein durch die Kichererbsen ein toller Eiweißlieferant. Nivik gib es bei uns jetzt auf alle Fälle öfter!


Das Buch »VEGAN ORIENTAL macht ohne großen Schnickschnack aber liebevoll gestaltet, richtig Lust auf neue Gerichte und eine kulinarische Reise durch den Orient. Es bedient somit bestens meine Neugier auf neue Geschmackserlebnisse.

Über das Buch

VEGAN ORIENTAL

» VEGAN ORIENTAL von Parvin Razavi
Neugierde, Genuss, Gastfreundschaft, Sinnlichkeit, Tradition, Kreativität, Nachhaltigkeit und Lebensfreude – diese Ausgangspunkte standen als Inspiration zu Beginn dieses Buchprojektes. Unter dieser Prämisse fand sich ein Team rund um die Köchin Parvin Razavi zusammen, um die frische und abwechslungsreiche orientalische Küche in ein veganes Kochbuch zu transferieren. Egal ob als Hauptspeisen oder für die traditionelle Mezze, in diesem Buch finden sich Gerichte, die mit natürlicher Leichtigkeit einen kulinarischen Bogen über die verschiedenen orientalischen Esskulturen spannen und mit zeitgenössischen Ansätzen verbinden.

Bei Amazon bestellen:

» VEGAN ORIENTAL