Pfefferminzsirup - Siruprezept - Sirup selbst machen - selber machen - Geschenk aus der Küche
Pfefferminzsirup mit einer leichten Lavendelnote. Sehr erfrischend im Sommer mit Mineralwasser oder Prosecco. Genial auch mit heißem Wasser im Winter als Tee.

Zutaten für Pfefferminzsirup

36 Stängel Pfefferminze
6 Stiele Lavendel
3 Liter Wasser
2 kg Zucker
50 g Zitronensäure
ca. 5 cm Ingwer in Scheiben geschnitten
2 Bio-Zitronen

Pfefferminzsirup selbst gemacht

Pfefferminzsirup

Das Wasser mit dem Zucker in einem sehr großen Topf zum Kochen bringen. Den Topf nun vom Herd nehmen, Zitronensäure, Zitrone (gewaschen und in Scheiben geschnitten) und Ingwer (geschält und in Scheiben geschnitten) in das Zuckerwasser geben und 12 Stängel Pfefferminze hinein legen. Nach wenigen Minuten färbt sich die Pfefferminze braun. Nun die Stängel herausnehmen und den Sirup abkühlen lassen.

Wenn der Sirup kalt ist, wieder 12 Stängel Pfefferminze und den Lavendel in den Sirup legen. Den Topf 2-3 Tage kühl und dunkel (am besten in den Keller) stellen.

Alle Zutaten aus dem Sirup entfernen und dann noch mal 12 frische Stängel Pfefferminze in den Topf geben. Jetzt noch mal aufkochen, 5 Minuten köcheln lassen. Den Sirup durch ein engmaschiges Sieb, oder ein Baumwolltuch, in einen Topf gießen und dann sofort in saubere Glasflaschen füllen. Gleich luftdicht verschließen. So hält der Sirup einige Monate.

Nach dem Öffnen, im Kühlschrank aufbewahren!


Tipps

Die Zutaten, die man aus dem Sirup herausholt, nachdem er im Keller war, in einen 1/2-Liter-Krug geben und mit kochendem Wasser aufgießen. 10 Minuten ziehen lassen, Zutaten aus dem Wasser nehmen und einen herrlichen Tee genießen!

Aus dem Sirup kann man prima Minz-Ananas-Limetten-Limonade machen. Das Rezept findet ihr »HIER