Sandwich mit Pfifferlingen

Sandwich mit Pfifferlingen

Dieses Sandwich mit Pfifferlingen ist gerade mein Favorit. Die Kombination aus Pilzen mit gebratener Zucchini, Avocado und den leckeren Radischensprossen, ist genau nach meinem Geschmack und wird in der Schwammerl-Saison bestimmt öfter gemacht. 

Ich habe meine selbst gemachte Mayo verwendet. Das Rezept findet ihr hier: Vegane Mayonaise. Natürlich könnt ihr auch ein Fertigprodukt verwenden. Mittlerweile gibt es da ja eine ganz schöne vegane Auswahl, und zum Teil schmecken die fertigen Mayos sogar richtig lecker.
Es tut sich immer mehr auf dem Markt und das finde ich absolut positiv.

Leckeres, veganes Sandwich

Leckeres, veganes Sandwich

Zutaten

(für 1 Sandwich)
1 vegane Semmel  / veganes Brötchen nach Wahl
1 Scheibe Zucchini
2 – 3 EL Olivenöl
ca. 60 g Pfifferlinge
1 EL vegane Mayo
1 Salatblatt
1/4 Avocado
1 Hand voll Radieschensprossen
Pfeffer und Meersalz aus der Mühle

Gefüllt mit Pfifferlingen, Avocado und Radieschensprossen

Gefüllt mit Pfifferlingen, Avocado und Radieschensprossen

Sandwich mit Pfifferlingen

Die Pfifferlinge putzen. Die Zucchini waschen und 1 Scheibe der Länge nach abschneiden.
2 – 3 EL Olivenöl erhitzen und 1 Scheibe Zucchini darin von beiden Seiten jeweils ca. 2 Minuten braten. Danach aus der Pfanne nehmen und nun, im selben Öl, die Pfifferlinge ca. 3 Minuten braten. Die Zucchinischeibe und die Pilze anschließend mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle kräftig würzen.

Veggie-Sandwich

Veggie-Sandwich

Die Semmel durchschneiden und den Boden mit Mayo bestreichen. 1 Salatblatt waschen, trocken schütteln, in passende Stücke reißen und auf die Mayo legen. Die Zucchinischeibe halbieren und beide Hälften auf das Salatblatt geben.

Die Haut der Avocado (so viel wie nötig) abziehen, nun 1/4 vom Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden und diese dann gleichmäßig über der Zucchini verteilen. Jetzt streut man die Radischensprossen darüber und zuletzt legt man noch die Pfifferlinge und den Semmeldeckel oben darauf.


Tipp

Wer einen sehr guten und milden Aceto Balsamico hat, kann davon noch ein bisschen über die Avocado träufeln. Die milde Säure passt hervorragend dazu.