Tagliatelle mit Austernpilzen - vegane Nudelgerichte von Kleinstadthippie
Was haltet ihr von Tagliatelle mit Austernpilzen und Kirschtomaten an einer Sesamsoße? Austernpilze dürfen bei mir nie fehlen. Die stehen jede Woche auf meinem Einkaufzettel. Ob gebraten auf Salat, zu Röstkartoffeln, im Risotto oder zu Nudeln, ich liebe sie! Heute habe ich mal wieder eine neue Kombination kreiert und die musste auf den Blog, weil ich hoffe, dass ihr genauso begeistert seid und Lust habt, das Rezept nachzukochen.

Zutaten für Tagliatelle mit Austernpilzen

(für 2 Portionen)
200 g Austernpilze
10 Kirschtomaten
1/2 große Zwiebel oder 1 kleine
1 Zehe Knoblauch
1/2 cm Ingwer
1 TL Zitronensaft
Olivenöl
1 Hand voll Cashewkerne
1 Hand voll Sesam
2 EL Sojasoße
1 EL Agavendicksaft
150 ml Wasser
1 TL Speisestärke
Pfeffer aus der Mühle
Meersalz
1 EL naturtrüber Apfelessig

250 g Tagliatelle

Sesamsoße mit Austernpilzen, Kirschtomaten und Cashewkernen auf Tagliatelle

Tagliatelle mit Austernpilzen

Die Austernpilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden.  Den Knoblauch und den Ingwer sehr fein hacken und anschließend mit dem Zitronensaft mischen.

Die Cashewkerne in einer Pfanne rösten, bis sie herrlich duften, dann zur Seite stellen. Der Sesam wird genauso vorbereitet. Vorsicht er brennt leicht an!

Nun 3 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Austernpilze scharf anbraten. Ca. 5 Minuten, dann haben sie eine schöne Farbe und sind durch. Danach in eine Schüssel geben und warm stellen. Jetzt 1 EL Olivenöl in dieselbe Pfanne geben und die Kirschtomaten kurz anbraten. Ca. 1 Minute, damit sie nicht matschig werden. Auch sie werden warm gestellt.
Anschließend wieder 1 EL Olivenöl in die Pfanne geben und darin die Zwiebeln und die Knoblauch-Ingwer-Zitronen-Mischung anbraten, bis sie etwas braun geworden sind. Die Röststoffe geben der Soße dann den guten Geschmack.

Sesamsoße mit Austernpilzen, Kirschtomaten und Cashewkernen auf Tagliatelle

Jetzt geben wir 2 EL Sojasoße, 1 EL Agavendicksaft und 150 ml Wasser dazu und lassen das ganz kurz aufkochen. Dann gleich 1 geh. TL Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und sofort zur Soße geben. Gut rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Hitze sehr reduzieren und im Anschluss den gerösteten Sesam und 1 EL Apfelessig zugeben. Zuletzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Währenddessen kochen wir die Tagliatelle al dente (nach Packungsangabe).

Die Tagliatelle auf zwei Tellern anrichten, die Pilze und die Tomaten darüber verteilen, noch Soße darauf geben und die gerösteten Cashewkerne darüber streuen.

TIPP:

Wer mag streut noch ein bisschen frische Petersilie darüber