vegane Mayonnaise Mayo vegan selbst machen selber machen
Wer sich vegan ernährt muss nicht auf vegane Mayonnaise verzichten. Ich habe mehrfach rumprobiert, jetzt ist sie in Geschmack, Konsistenz und Farbe genau so, wie wir sie lieben.

Dieses Rezept ist einfach und gelingt immer.

Zutaten für vegane Mayonnaise

50 ml Sojadrink (Raumtemperatur)
1 TL (knapp)  naturtrüber Apfelessig
1 TL frisch gepresste Zitrone oder 1 Spritzer Zitronensaft aus der Flasche
1 sehr kleine (!!) Prise Kala Namak
1/2 TL mittelscharfer Senf
einige Tropfen Sojasauce
1 kleine Prise Zucker
1/4 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Msp. Kurkuma
170 ml  Rapsöl oder Distelöl

vegane Mayonnaise vegane Mayo - Rezept für vegane Mayonaise

Zubereitung von veganer Mayo

Zuerst den Sojadrink in einen schmalen, hohen Mixbecher geben und dann abdecken. So lange stehen lassen, bis der Sojadrink sich auf Raumtemperatur erwärmt hat.
Nun den Apfelessig und den Zitronensaft zum Sojadrink geben. Jetzt kann man bereits eine Gerinnung des Sojadrinks sehen.

Die Gewürze und den Senf ebenfalls in den Becher geben und das Öl dazu gießen. Das Öl muss unbedingt ebenfalls Zimmertemperatur haben! Der Senf ist euer Emulgator und sorgt dafür, dass es mit der Öl-in-Wasser-Emulsion klappt.

Übriges, Senf hat nebst der emulgierenden Wirkung auch noch wertvolle antimikrobielle Eigenschaften. Er verbessert dadurch bei der vegane Mayonnaise die Haltbarkeit.

Vorsicht  ist bei der Verwendung von Kala Namak geboten! Nehmt nur ein paar Krümelchen! Nimmt man zu viel, schmeckt und riecht die Mayo nach faulen Eiern. Gewünscht ist nur ein leichter Eiergeschmack.

Im Anschluss den Stabmixer in den Becher geben und beim Mixen von unten langsam nach oben ziehen. Es entsteht eine wunderbare, schön feste vegane Mayonnaise.


TIPP

je mehr Öl man zugibt, um so fester wird die vegane Mayonnaise.

Ich mag sie gerne etwas fester, da sie einem dann nicht vom Tomatenbrot rutscht ;-)
Außerdem kann man sie dann prima zu Dips weiter verarbeiten, ohne dass alles zu dünnflüssig wird.

Die Mayo hält problemlos einige Tage im Kühlschrank.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Kala Namak, »Kenwood HDP 408WH Stabmixer Set (800 Watt, 2,5 Kg, Triblade System) weiß/grau