veganer Zitronenkuchen - Rezept für veganen Zitronenkuchen
Hier habe ich ein veganes Rezept für feinen, saftigen Zitronenkuchen für euch. In meiner Kindheit gab es für mich am 04. Dezember immer einen Barbarakuchen, darauf habe ich mich immer total gefreut.

Dieser ist ganz schnell zubereitet und schmeckt herrlich zitronig. Ich liebe ihn mit viiiiel Zitronenzuckerguss und als Krönung habe ich noch Zitronen-Vanillezesten darüber verteilt.
Viel Spaß beim Nachbacken!

Zitronenkuchen vegan - veganer Zitronenkuchen

Zutaten für Zitronenkuchen

200 g Weizenmehl
100 g Maisstärke
1 Päckchen Backpulver
250 ml Haferdrink
180 g Zucker
3 EL Vanillezucker selbst gemacht
1 Prise Salz
Zesten einer Zitrone
Saft 1/2 – 1 Zitrone
1 TL Apfelessig
125 ml Rapsöl

Zitronenkuchen  Zitronenzuckerguss

Für den Guss

Zesten einer Zitrone
Saft einer Zitrone
Puderzucker
1 TL » Vanillezucker selbst gemacht 
1/2 Zitrone für die Zitronenscheiben auf dem Guss

Veganer Zitronenkuchen - Barbarakuchen

Zitronenkuchen

Die trockenen Zutaten (Weizenmehl, »Maisstärke, Zucker, Vanillezucker, Salz, Backpulver) abwiegen und anschließen in einer Backschüssel mischen.
Die Zitrone waschen und mit einem Zestenschneider sehr kleine Zesten abschneiden. Wer keinen Zestenschneider hat, kann auch eine Zestenreibe nehmen. Die Zitrone auspressen und nun Zesten, Zitronensaft, Apfelessig, Haferdrink und Rapsöl zu den trockenen Zutaten geben und mit der Küchenmaschine  kurz zu einem glatten Teig rühren.

In eine gefettete Kastenform füllen und in den auf 170°C vorgeheizten Backofen geben. Ich habe hier eine Form genommen, die sehr lang ist (35cm), in einer kürzeren, wird der Kuchen natürlich entsprechend höher.
Backzeit: 60 – 70 Min. bei 170°C Umluft (Stäbchentest)

Leckerer, veganer Zitronenkuchen

5 Minuten auf einem »Kuchengitter auskühlen lassen. Mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen und auf das Kuchengitter stürzen. Den Kuchen dann wieder umdrehen und auskühlen lassen.

Während der Kuchen auskühlt, auch wieder sehr feine Zitronenzesten schneiden. Diese auf ein Küchenbrett verteilen und etwas trocknen lassen.

Die Zitrone auspressen und mit dem gesiebten Puderzucker verrühren. Zitrone vorsichtig zugeben, damit der Guss nicht zu dünnflüssig wird.
Den Zitronenguss gleichmäßig auf dem kalten Kuchen verteilen.
Die getrockneten Zesten mit dem Vanillezucker mischen und anschließend auf dem Kuchen verteilen.
Zuletzt noch die Scheiben einer halben Zitrone auf dem Guss dekorieren.


Tipp:

Sollte etwas Zitronensaft übrig bleiben, kann man ihn sehr gut einfrieren. Siehe »HIER


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen:

»Zestenschneider, »Zestenreibe, »Küchenmaschine, »Kuchengitter