Gurkensalat: 3 Rezepte Gurkensalat geraspelt mit Dill, Minigurkensalat mit Radieschen, Gurkensalat mit Koriander u. schwarzem Sesam
Ich stelle euch hier drei leckere Gurkensalat-Rezepte vor, da in den verschiedenen Kochgruppen bei Facebook immer wieder mal danach gefragt wird. Sie sind sehr verschieden und mein Klassiker (verbunden mit schönen Kindheitserinnerungen) darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

Wir wohnten für eineinhalb Jahre neben einem Bauernhof. Damals durfte ich bei der Kartoffelernte helfen und anschließend saßen alle zusammen am gemütlichen Esstisch und es gab unter Anderem Gurkensalat. Die Gurken waren geraspelt, das Dressing mit Dill und der Salat stand in einer schönen roten Emailschüssel mitten auf dem Tisch. Alle aßen einfach aus der Schüssel.
Wann immer es diesen Gurkensalat bei mir gibt, habe ich genau dieses schöne Bild vor Augen. Es war so gemütlich und es schmeckte so gut! Natürlich habe ich mir gleich als ich meine erste eigene Wohnung einrichtete, genau so eine Schüssel gekauft.

Gurkensalat: 3 Rezepte

Tipp

Zuerst wascht und trocknet ihr die Gurken. Je nach Rezept werden sie geschält oder mit Schale verarbeitet. Eines gilt jedoch für alle: bevor sie mit dem Dressing angemacht werden, müssen sie 30 Minuten gut gesalzen ruhen, damit ein Teil des Wassers austritt und sie dadurch im Geschmack intensiver werden. Ihr könnt sie danach ausdrücken oder ihr lasst sie in den 30 Minuten einfach in einem Sieb abtropfen.
Ins Dressing gebt ihr deshalb erst mal kein Salz, schmeckt nur bei Bedarf noch mal ab, wenn ihr es mit den Gurken vermischt habt.

Gurkensalat: 3 Rezepte

Gurkensalat: 3 Rezepte

Die Angaben beziehen sich jeweils auf 1 Portion


Gurkensalat geraspelt mit Dill

½ Salatgurke (geschält und geraspelt)
2 geh. TL vegane Mayo (gekauft oder »selbst gemacht)
1 TL Senf mittelscharf
2 TL weißer Balsamico-Essig
Pfeffer und ggf. noch etwas Meersalz aus der Mühle
frischer Dill


Gurkensalat mit Koriander u. schwarzem Sesam

für echte Korianderfans ;-)
½ Salatgurke ungeschält und fein gewürfelt
2 EL veganer Joghurt
½ Hand voll frischer Koriander
3 cm rote Chilischote
1 TL Schwarzer Sesam
1 Prise Zucker
Saft ½ Limette
2 TL Olivenöl


Minigurkensalat mit Radieschen

1 Minigurke ungeschält und in Scheiben geschnitten
2 – 3 Radieschen in Scheiben geschnitten (die gebt ihr gleich dazu, sodass sie auch gesalzen ruhen können)
¼ rote Zwiebel in Scheiben geschnitten
frische Kresse
Pfeffer und ggf. noch etwas Meersalz aus der Mühle
1 Prise Zucker
2 TL Zitronensaft frisch gepresst (oder 1 »Kugel)
2 TL Rapsöl


Bei Amazon bestellen

»Vierkantreibe