Kirschkuchen mit Schokolade
Wenn es schnell gehen soll, ist dieser Kirschkuchen mit Schokolade genau richtig. Ich habe die Kirschen mit Zartbitterschokolade gefüllt.

Demnächst probiere ich das Rezept auch mal mit Nussnougatcreme. Mit einer kleinen Einmalspritze zum Füllen, sollte das gut gehen. Das schmeckt bestimmt auch sehr lecker.
Kirschen und Schokolade sind einfach eine großartige Kombination, da kann man sich und seine Gäste richtig gut verwöhnen.

Kirschkuchen mit Schokolade

Zutaten für Kirschkuchen mit Schokolade

1 Blätterteig
80 g Zartbitterschokolade
ca. 32 Kirschen
Kirschgelee
½ Abrieb einer Zitrone
vegane Butter* für die Form
und 15 g zum Bepinseln
1 EL Zimtzucker

Kirschkuchen mit Schokolade

Zuerst wascht und entsteint ihr eure Kirschen.
Danach rollt ihr den Blätterteig auseinander und halbiert ihn der Länge nach. Das könnt ihr mit einem Teigrädchen oder einem Messer machen.

Jetzt bestreicht ihr jede Hälfte mit je 2 TL glatt gerührtem Kirschgelee.
Schneidet die Schokolade in kleine Stücke und füllt dann die Kirschen damit.
Nun setzt ihr die Kirschen in je eine Reihe auf den Teig und streut noch die restlichen Schokistreusel, die beim Schneiden entstanden sind, darüber. Am Ende gebt ihr noch den Abrieb einer halben Zitrone über die Füllung, das gibt noch den extra Frischekick.
Jetzt formt ihr den Teig in zwei Rollen, die ihr in eine am Rand gefettete und mit Backpapier ausgelegte Backform (Durchmesser 18 cm) legt, vorsichtig verbindet und am Ende zusammendrückt und damit schließt.

Bepinselt den Kuchen vor dem Backen mit geschmolzener veganer Butter und streut Zimtzucker darüber.

Backen

Bei 180 °C Umluft 20 Minuten backen, dann stellt ihr auf Unterhitze um und backt weitere 20 Minuten. (Je nach Ofen Backzeit ggf. anpassen)
Abkühlen lassen … und dann schlemmen ;-) – Wer noch einen oben drauf will, kann noch vegane Schlagsahne dazu genießen – dann gibt es am nächsten Tag eben eine kleine extra Sport-Extraeinlage.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.


Bei Amazon bestellen

»Kirschentkerner, »Teigrädchen, »Zestenreibe, »Backform 18 cm

Kirschkuchen mit Schokolade