Kürbisravioli / Ravioli di Zucca
Heute habe ich endlich mal Kürbisravioli / Ravioli di Zucca gemacht. Sie schwirrten mir schon seit einem sehr schönen Elba-Urlaub durch den Kopf und nun wollte ich unbedingt ausprobieren, ob sie mir gelingen.
Vor über 20 Jahren haben wir auf der Heimreise von Elba in Mantua zu Abend gegessen. Es gab Kürbistortellini, eine regionale Spezialität die mir hervorragend geschmeckt hat. Man hat sie dort mit brauner Butter und gerösteten Semmelbröseln serviert.
Ich habe mich heute aber für Ravioli entschieden und die „Butter“ noch mit Salbei veredelt. Außerdem waren in meiner Füllung geröstete Walnüsse, die ganz hervorragend dazu passten.

Es war schon zeitaufwändig, aber das hat sich wirklich gelohnt. Das Wetter spielte auch mit und so konnte ich diese leckere Pasta an diesem schönen, lauen Herbstabend draußen genießen. Tja … und da ich momentan hier allein bin, gibt es dann die zweite Portion gleich morgen noch mal. Ich freue mich schon darauf!

Kürbisravioli / Ravioli di Zucca

Kürbisravioli / Ravioli di Zucca

Ergibt 28 Stück (2 Portionen als Hauptgericht oder 4 Portionen als Vorspeise)

Nudelteig
125 g Weizenmehl 550
75 g Hartweizengries
½ TL Meersalz
2 EL Olivenöl
80 ml Wasser
Gebt alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine und mit dem Knethaken wird alles nun verrührt. Da die Menge für die Küchenmaschine etwas zu wenig ist, knetet ihr den Teig danach noch von Hand, bis er schön geschmeidig geworden ist. Ihr könnt natürlich auch gleich ohne Küchenmaschine arbeiten, – ich mag es nur lieber so. Im Anschluss wickelt ihr den Nudelteig in ein Stück Frischhaltefolie und lasst ihn im Kühlschrank 30 Minuten ruhen.

Füllung
½ Hokkaido (fertig geschnitten sind das 500 g)
2 EL Olivenöl
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
Rosmarin und Thymian
½ Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 cm Ingwer
1 EL Olivenöl
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
frisch gemahlene Muskatnuss
Chili

20 g Walnüsse

Zubereitung der veganen Kürbisravioli

Wascht und entkernt den Kürbis. Danach schneitet ihr ihn in Würfelchen.
Ihr könnt ihn (energiesparend) im Airfryer zubereiten oder im Backofen.
Würzt die Würfelchen mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, gebt das Olivenöl, frischen Rosmarin und Thymian dazu und gart sie auf einem Blech bei 200°C, 12 Minuten im Airfryer oder 20 Minuten im Backofen. Beim Airfryer deckt ihr bitte noch den Spritzschutz darüber! Danach die Thymian- und Rosmarinzweige entfernen und den Kürbis etwas abkühlen lassen.
Währenddessen schneidet ihr die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer sehr fein. Mit 1 EL Olivenöl glasig dünsten, bzw. etwas länger in der Pfanne lassen, sodass sie leicht Farbe annehmen. Nun zum Kürbis geben. Würzt mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, frisch gemahlener Muskatnuss und Chili.

Die Walnüsse hackt ihr grob und danach röstet ihr sie in der Pfanne, bis sie zu duften beginnen. Auch die Walnüsse kommen zum Kürbis, den ihr nun mit einem Pürierstab für die Füllung zerkleinert. Die Masse darf noch Struktur haben, also nicht zu lange pürieren! Danach lasst ihr sie vollständig abkühlen.

Salbei“butter“
ca. 30 Blättchen Salbei
Olivenöl und vegane „Butter“
Gebt je zur Hälfte Olivenöl und vegane „Butter“* in die Pfanne (bestimmt die Menge selbst – je nachdem, wie viel ihr gerne mögt) und erhitzt beides (nicht zu stark!). Danach kommen die Salbeiblättchen in das Fett. Sie werden für ca. 1 Minute darin geröstet.

Brösel
5 EL Semmelbrösel / Paniermehl
1 EL vegane „Butter“

Die Semmelbrösel röstet ihr in der veganen „Butter“, bis sie schön braun geworden sind. Vorsicht – immer rühren – sonst brennen sie euch an.

Kürbisravioli Ravioli die Zucca

Mit Hilfe einer Nudelmaschine stellt ihr nun die Teigplatten her. Der Teig soll schön dünn sein. Legt ihn auf Geschirrtücher und verarbeitet ihn nach und nach.
Dazu (siehe Foto) verteilt ihr die kalte Füllung auf dem Teig, deckt alles mit einer zweiten Teigplatte ab, drückt die beiden Teigplatten zusammen und mit einem Teigrädchen schneitet ihr dann die Ravioli. Mithilfe einer Gabel, werden dann noch die Ränder gut verschlossen.
Die Kürbisravioli kocht ihr ca. 90 Sekunden in sprudelndem Salzwasser. Hebt sie danach mit dem Schaumlöffel heraus, lasst sie gut abtropfen und richtet sie zusammen mit der Salbei-„Butter“ und den gerösteten Semmelbrösel an.

Zusammen mit einem Gläschen italienischem Weißwein, ist das ein echter Genuss und ihr fühlt euch wie in Bella Italia!