Reisauflauf mit Zwetschgen, Äpfel und Zimtbrösel
Was sagt ihr zu meinem veganen Reisauflauf mit Äpfeln, Zwetschgen und Zimtbrösel? Den müsst ihr probieren, er ist so lecker! Als Süßspeise oder Dessert. Heiß, lauwarm oder auch kalt genossen – einfach, vegan lecker!

vegane Süßspeise mit Zwetschgen, Äpfel und Zimtbrösel

Zutaten für Reisauflauf mit Zwetschgen, Äpfel und Zimtbrösel

200 g Milchreis
800 ml Mandeldrink
50 g selbstgemachter Vanillezucker
1 Prise Salz
Abrieb ½ Zitrone
30 g vegane Butter

450 g Zwetschgen
1 ½ Äpfel

3 EL Semmelbrösel /Paniermehl
30 g vegane Butter
2 EL Zimtzucker

Für die Form auch noch 10 g vegane Butter

vegane Süßspeise mit Reisbrei

Reisauflauf mit Zwetschgen

Gebt den Mandeldrink zusammen mit selbstgemachtem Vanillezucker, einer Prise Salz, dem Abrieb einer ½ Bio-Zitrone und 200 g Milchreis in einen Topf und bringt alles vorsichtig zum Kochen.
Danach reduziert ihr die Temperatur. Nun 25 Minuten bei geringer Hitze (ohne Deckel) köcheln.
Zuletzt rührt ihr noch 30 g vegane Butter unter.
Währenddessen wascht und viertelt ihr eure Zwetschgen und schneidet die geschälten Äpfel in dünne Scheiben.

Gebt 30 g vegane Butter in eine Pfanne, schmelzt sie, verrührt mit Semmelbrösel und 2 EL Zimtzucker. Röstet nun goldgelb.

„Buttert“ eine Auflaufform und füllt dann knapp die Hälfte eures Reisbreis hinein.

Schichtet nun die Apfelscheiben darüber, danach den restlichen Reisbrei darauf verteilen und glattstreichen und dann noch die Zwetschgen gleichmäßig anordnen.

Ab in den vorgeheizten Ofen und bei 200 °C (Umluft) 20 – 25 Min. backen.

Tipp

Evtl. – je nach Reife der Zwetschgen – macht es Sinn, die letzten Minuten eine Alufolie auf den Reisauflauf zu legen. Wie ihr im Video seht, sind mir die Zwetschgenspitzen ein klein wenig zu dunkel geworden. Das lässt sich mit Alufolie verhindern.

Danach streut ihr eure Zimtbrösel darüber.
Und dann genießen!


Kennt ihr auch schon mein Zwetschgendatschi-Rezept? Habt ihr den schon probiert?
Ich freue mich auf euer Feedback! Postet mir gerne einen Kommentar und schaut auch mal auf meinem Profil bei Instagram und Pinterest vorbei.


Video / Idea Pin