Rhabarber-Erdbeer-Crumble
Ich finde, während der Corona-Ausgangsbeschränkung muss man sich und andere besonders verwöhnen, daher gab es zum 1. Mai für meinem Papa und seine Pflegekraft je ein Gläschen von diesem wunderbaren Rhabarber-Erdbeer-Crumble. Eins war natürlich auch für mich! Ich liebe solche Schlemmereien! Lauwarm genossen …. wow, da könnte ich mich reinlegen.

Und da ich noch Rhabarber übrig habe, werde ich natürlich auch noch meinen Rhabarberkuchen mit Baiser und Vanillepudding backen. Jahaaaa … das ist ein Angriff auf die Hüften, aber bei Rhabarber kann ich einfach nicht „nein“ sagen. Ich genieße die Saison. Wie geht es euch damit? Seid ihr auch so begeisterte Rhabarber-Fans?

Rhabarber-Erdbeer-Crumble vegan

Zutaten für Rhabarber-Erdbeer-Crumble

250 g Rhabarber
200 g Erdbeeren
80 g braunen Zucker
1 EL Kartoffelstärke
1 EL Zitronensaft

Für die Streusel
80 g Weizenmehl 550
60 g vegane Butter*
½ Abrieb einer Zitrone
½ TL Zimt
40 g Zucker

Zum Bestreuen
Gehackte Pistazien
Puderzucker

Rhabarber-Erdbeer-Crumble

Wascht die Erdbeeren und den Rhabarber, putzt beides und schneidet alles in kleine Stücke. Mischt die Zutaten mit dem brauen Zucker, dem Zitronensaft und der Kartoffelstärke. Anschließend verteilt ihr alles in drei Weckgläser oder in eine gefettete Auflaufform.
Nun bereitet ihr die Streusel zu. Dazu gebt ihr das Mehl, die in kleine Stücke geschnittene vegane Butter*, den Abrieb einer halben Zitrone, ½ TL Zimt und 40 g Zucker in eine Schüssel und rubbelt alles so lange zwischen den Fingerspitzen, bis ihr schöne Streusel habt. Diese gebt ihr dann ebenfalls in die Gläser / Auflaufform.

Rhabarber-Erdbeer-Crumble wird im vorgeheizten Backofen, bei 180°C Umluft, 25 Minuten gebacken.
Vor dem Servieren streut ihr noch etwas gesiebten Puderzucker und gehackte Pistazien darüber.

Tipp

Am besten schmeckt Rhabarber-Erdbeer-Crumble lauwarm. Sehr lecker ist auch die Kombination mit veganer Schlagsahne oder veganem Vanilleeis.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.


Bei Amazon bestellen

»Weckgläser 290 ml