Spitzpaprika gefüllt mit Steinpilzpolenta
Spitzpaprika gefüllt mit Steinpilzpolenta auf Tomatensoße, ist ein leichtes veganes Gericht, das durch Geschmack und leuchtende Farben überzeugt. Übrigens passt es auch ganz prima zu einem gemütlichen Grillabend, da könnt ihr ggf. die Tomatensoße weglassen.

Zutaten für Spitzpaprika gefüllt mit Steinpilzpolenta

(für 2 Personen)
500 g rote Spitzpaprika
170 g Maisgrieß
450 ml Gemüsebrühe
1 Hd voll getrocknete Steinpilze
2 EL Olivenöl

Für die Tomatensoße
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 TL Zucker
2 EL Tomatenmark
1 Glas / Dose gestückelte Tomaten
1 Schuss Rot- oder Weißwein
150 ml Wasser
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
Chili
Oregano
Optional etwas Petersilie
Gefüllte Paprika mit Steinpilzpolenta - Rezept von Kleinstadthippie

Spitzpaprika gefüllt mit Steinpilzpolenta

Die Spitzpaprika waschen und anschließen den Strunk und die Kerne entfernen. Schneidet dazu (je nach Größe) 2 – 4 cm der Paprika ab, da wir noch etwas Paprika für die Soße benötigen. Diese Paprikastücke werden nun in ca. 1 cm kleine Würfel geschnitten.
Die Gemüsebrühe in eine hohe Pfanne oder einen Topf geben, die getrockneten Steinpilze mit den Fingern zerdrücken und ggf. in kleine Stücke rupfen und mit der Brühe zum Kochen bringen.
Nun den Maisgrieß einrühren und (nach Packungsanleitung) einige Minuten unter kräftigem Rühren mitköcheln, bis die Polenta eingedickt ist.

Im Anschluss füllt ihr die Paprika mit der Steinpilzpolenta. Nehmt dazu am besten einen Teelöffel und zum Schieben den Stiel eines Kochlöffels.
Gebt 2 EL Olivenöl in eine passende Reine, legt die gefüllten Spitzpaprika hinein, wendet sie in dem Öl, sodass sich dieses gleichmäßig auf dem Gemüse verteilt.

Im nicht vorgeheizten Backofen, auf 200°C werden sie nun 30 – 35 Minuten gegart. Nach der Hälfte der Zeit, pinselt ihr die Paprika noch mit etwas Olivenöl ein.

Rezept für Spitzpaprika gefüllt vegan

Tomatensoße

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch sehr fein schneiden.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel hineingeben und gleich den Zucker darüber streuen. Die Zwiebeln werden so etwas karamellisiert. Nun den Knoblauch und die Paprikawürfel zugeben. Wenn die Zwiebelwürfel und der Knoblauch goldgelb sind, röstet ihr noch kurz das Tomatenmark mit. Nun mit Wasser und einem Schuss Rotwein ablöschen, danach die stückigen Tomaten zugeben. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen und mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, Chili und Oregano würzen.

Wer mag, streut beim Anrichten noch etwas glatte Petersilie darüber.

Tipp

Noch mehr Gerichte mit Polenta findet ihr »HIER