Ulis Sommersalat - veganer Salat zum Grillen - Salat mit Früchten - Salat mit Avocado, Mango, Himbeeren
Ulis Sommersalat habe ich bei einem wunderschönen Gartenfest entdeckt. Es gab ein buntes Buffet, bei dem auch an Vegetarier und Veganer gedacht wurde. In einem traumhaft schönen, eingewachsenen Garten traf man sich, um einen herrlichen Sommerabend zusammen zu genießen.

Der fruchtige Salat mit Mango und Himbeeren hat alle am Tisch begeistert, daher habe ich ein Foto gemacht um keine Zutat zu vergessen, anschließend die Gastgeberin gefragt was sie davon halten würde, wenn man ihn „Ulis Sommersalat“ nennt und er auf meinen Blog vorgestellt würde. Die Idee gefiel. Daher bekommt ihr nun dieses Rezept!

Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert, wie ich.

Sommerfest in Wolfratshausen - Gartenparty - Ulis Sommersalat - veganer Salat zum Grillen - Salat mit Früchten - Salat mit Avocado, Mango, Himbeeren
Ich habe ein eigenes Dressing dazu kreiert, statt glatter Petersilie verwende ich Piccolino-Basilikum und das Rezept wurde noch mit Sumach und Chilifäden ergänzt.
Zitat meines Probeessers: „Ein toller Salat! Ich hätte nicht gedacht, dass Zwiebel mit Mango so gut zusammenpassen.“

Dieser herrlich, sommerliche Salat passt hervorragend als Beilage zum Grillen und ist auch perfekt als Mahlzeit „to go“ für unterwegs geeignet. Einfach in Weckgläser füllen, Deckel drauf und in eine Kühltasche packen.

veganer Salat zum Grillen - Salat mit Früchten - Salat mit Avocado, Mango, Himbeeren, Grillbeilage

Zutaten für Ulis Sommersalat

1 Mango
1 Avocado
10 – 15  Mini-Risptomaten
1 große rote Zwiebel
125 g Himbeeren

Fruchtiges-Dressing

1 geh. TL mittelscharfer Senf
Meersalz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle
etwas Sumach
2 EL Mango-Balsamico (kann durch Himbeer-Balsamico oder Passionsfruchtessig ersetzt werden)
1 ½ EL Wasser
3 EL Olivenöl
5 Zweige Piccolino-Basilikum
je nach Gusto: Chilifäden

Ulis Sommersalat - veganer Salat zum Grillen - Salat mit Früchten - Salat mit Avocado, Mango, Himbeeren - Partysalat

Ulis Sommersalat

Die Mango und die Avocado schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Mini-Risptomaten waschen und in je drei Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel schälen und vierteln, dann in Scheiben schneiden.
Das Dressing aus Senf zusammen mit Meersalz, Pfeffer, Balsamico, Wasser und Olivenöl zubereiten. Die Blättchen vom Piccolino-Basilikum abzupfen, über den Salat streuen, das Dressing darüber gießen, Chilifäden zwischen den Fingern etwas verreiben und dazu geben, anschließend den Salat gut durchmischen. Zuletzt noch vorsichtig die Himbeeren unterheben.

 


Video / Idea Pin

LINK