Werbung:

Veganella - Vegane Alternative zu Mozzarella / Produkttest Kleinstadthippie

Veganella – vegane Mozzarella-Alternative

Veganella – Vegane Alternative zu Mozzarella

Ich teste derzeit einige Produkte der Firma  SOYANA, einem kleinen Bio-Unternehmen aus der Schweiz, welches seit 1981 mit der Prämisse “alles pflanzlich, alles bio” produziert.
Das Konzept von »SOYANA: Dem Menschen  erleichtern, sich in Harmonie mit der Natur pflanzlich und gesund zu ernähren.
Die Alternative zu tierischem Mozzarella »Veganella  basiert vorwiegend auf Cashewkernen. Sie ist damit auch perfekt geeignet für all diejenigen, die gerne Soja meiden möchten oder nicht vertragen.

ZUTATEN :

Wasser
Cashewkerne*
21%, Zitronensaft*
Flohsamenschalen*
Agar Agar*
Apfeldicksaft*
Meersalz
(* = aus kontrolliert biologischem Anbau)

Meine Meinung:

Ich hatte richtig Lust dieses Produkt auszuprobieren und fand es zu Tomaten und Basilikum als ein leckeres Sommeressen, auch richtig gut. Klar, das ist kein Mozzarella, aber genau den wollen wir ja auch nicht mehr essen ;-) Von der Konsistenz kommt er dem Original aber relativ nah, Mozzarella ist nur etwas fasriger.
Wenn man also mal keine Lust oder Zeit hat veganen Mozzarella selbst zu machen, ist das eine echte flotte Alternative.

Veganella - vegane Mozzarella-Alternative

Veganella – vegane Mozzarella-Alternative

Ich wollte natürlich auch den “Härtetest” machen und probieren ob er schmilzt. Daher habe ich »Vegane Lasagne gemacht.
Leider schmilzt er nicht, da hatte ich mir mehr erhofft. Dennoch war er auf der Lasagne geschmacklich gut. Aber da würde ich persönlich noch daran “feilen”; denn da kann er mit seinem »selbst gemachten Kollegen leider nicht mithalten.
Alles in allem also: eine gute Alternative, bei der ich lediglich vermisse, dass diese Mozzarella-Alternative beim Überbacken schmilzt.

Veganella - Vegane Alternative zu Mozzarella / Produkttest Kleinstadthippie

Veganella auf veganer Lasagne

Besonders erwähnens-  und lobenswert ist noch:

Fairtrade Soyana

Die BioCashew-Kerne in Veganella stammen von dem Fair-Trade Projekt ACHAL in Man- galore von BioCashew-Bauern in Goa und Maharashtra an der indischen Westküste.

Print Friendly, PDF & Email