Artischocken mit zweierlei Dips: vegane Mayonnaise und leckere Vinaigrette
Eine besonders leckere Vorspeise sind Artischocken mit zweierlei Dips. Hier zeige ich euch wie man Artischocken richtig zubereitet.
Wer Artischocken nur aus dem Glas oder als Belag auf der Pizza kennt, sollte sie unbedingt mal frisch zubereitet probieren. Ihr werdet begeistert sein.
Selbst gemachte Mayonnaise und eine leckere Schalotten-Vinaigrette schmecken besonders gut dazu.

Natürlich kann man sie auch als Hauptgericht genießen. Dann würde ich pro Person 3 Stück einplanen.

Die Blüte um ca. 3-4 cm mit einem scharfen Messer kürzen

Artischocken mit zweierlei Dips

1 Artischocke pro Person (Vorspeise)
1 Zitrone
Salz

Edelstahltopf
Kleiner Deckel
Teller für die Blätter
Schale mit Wasser und Zitronenscheiben zum Hände reinigen
Serviette/n

Artischocken mit einem kleinen Deckel beschweren

Zutaten für die Schalotten-Vinaigrette:

(2 Portionen)
1 Schalotte
1/2 TL mittelscharfer Senf
1 Prise Zucker
Pfeffer aus der Mühle
1/4 TL Meersalz
1 EL gehackte Petersilie
4 TL Rapsöl
2 TL veganer Aceto Balsamico bianco

Blätter abzupfen, dippen und die fleischige Seite mit den Zähnen abziehen

Zutaten für vegane Mayonnaise

50 ml Sojadrink (Raumtemperatur)
1 TL (knapp)  naturtrüber Apfelessig
1 Spritzer Zitronensaft aus der Flasche
1 sehr kleine (!!) Prise Kala Namak
1/2 TL mittelscharfer Senf
einige Tropfen Sojasauce
1 kleine Prise Zucker
1/4 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Msp. Kurkuma
170 ml  Rapsöl oder Distelöl

Für den Abfall einen extra Teller reichen

TIPP: Beim Verarbeiten von Artischocken ist es ratsam Handschuhe zu tragen, weil man sonst braune Finger bekommt.

Artischocken mit zweierlei Dips

Artischocken waschen, den Stiel abbrechen (nicht schneiden) und die unterste Reihe der Blätter entfernen. Die Blüte um ca. 3-4 cm mit einem scharfen Messer kürzen und dann die Blätter leicht nach außen drücken. Die Schnittstelle mit einer halbierten Zitrone einreiben.

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Salz zugeben. Die Zitrone nun auspressen, den Saft und die Schale ins Wasser geben. Nun die Artischocken in den Sud leben und mit einem Deckel beschweren. Kochzeit 30- 40 Minuten. Die Blüten sind gar, wenn man die Blätter leicht abzupfen kann. Mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen, gut abtropfen lassen und dann gleich anrichten.

Das Heu mit einem Löffel vom Artischockenherz lösen

Artischocken genießen

Artischockenblätter abzupfen, in Dip tauchen und das Fleisch mit den Zähnen vom Blatt ziehen. Je weiter man sich nach innen vorarbeitet, um so weicher werden die Blätter.

In der Mitte befindet sich das Artischockenherz mit dem ungenießbaren, sogenannten Heu. Dieses löst man mit einem Löffel ab. Nun kann man das Herz genießen.

Artischockenherz ohne Heu

Schalotten-Vinaigrette:

(2 Portionen)
Eine Schalotte schälen und sehr fein würfeln.
Schalottenwürfel, 1/2 TL mittelscharfen Senf, 1 Prise Zucker, Pfeffer aus der Mühle, 1/4 TL Meersalz, 2 TL veganer Aceto Balsamico bianco und 1 EL gehackte Petersilie gut verrühren. Anschließend noch das Rapsöl zugeben.

Artischockenherz mit Vinaigrette

Vegane Mayonnaise

Sojadrink in einen schmalen, hohen Mixbecher geben und dann abdecken. Einige Stunden stehen lassen (Raumtemperatur).
Apfelessig und Zitronensaft zum Sojadrink geben. Nun kann man eine Gerinnung des Sojadrinks sehen.
Die Gewürze ebenfalls alle in den Becher geben und das Öl dazu gießen. Das Öl muss unbedingt ebenfalls Zimmertemperatur haben!
Vorsicht  ist bei der Verwendung von  Kala Namak geboten! Nehmt nur ein paar Krümelchen! Nimmt man zu viel, schmeckt und riecht die Mayo nach faulen Eiern. Gewünscht ist nur ein leichter Eiergeschmack.

Im Anschluss den Stabmixer in den Becher geben und beim Mixen von unten langsam nach oben ziehen. Es entsteht eine wunderbare, schön, feste vegane Mayonnaise.

Artischocken mit zweierlei Dips

Wenn man Artischocken isst, sollte auf dem Tisch ein Teller oder eine Schale für die Blätter nicht fehlen. Außerdem ein Schälchen mit lauwarmem Wasser und Zitronenschalen zum Reinigen der Hände. Dazu dann noch eine schöne Serviette.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Rapsöl, » Kala Namak, »Stabmixer von Kenwood, »Pfeffer, »Aceto Balsamico bianco

Print Friendly, PDF & Email