Birnen im Blätterteigmantel
Birnen im Blätterteigmantel sind schön anzusehen und richtig lecker. Sie haben den Omnitest locker bestanden und werden von mir ganz bestimmt bald wieder gemacht. Egal ob zum Nachmittagskaffee oder als Dessert, sie verwöhnen den Gaumen, sind nicht übermäßig süß und mal eine schöne Alternative zu Kuchen.

Ich habe vegane Schlag“sahne“ dazu gegessen, könnte mir aber auch Vanilleeis dazu sehr gut vorstellen.

Birnen im Blätterteigmantel

Zutaten

6 kleine Birnen
1 L naturtrüber Apfelsaft
1 Zimtstange
1 EL Vanillezucker selbst gemacht
50 g Soja Cuisine
1 EL brauner Zucker

Die Birnen in der Apfelsaft-Zimt-Mischung kochen

Birnen im Blätterteigmantel

Die Birnen waschen und schälen. Die Stiele dran lassen. Die Blüte entfernen und dabei die Unterseite ggf. minimal abschneiden, sodass die Birne später gerade steht.
Den Apfelsaft mit der Zimtstange und dem Vanillezucker zum Kochen bringen.
Nun die Birnen hineingeben und 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln.
Anschließend nehmt ihr die Birnen aus dem Saft und lasst sie abkühlen.

Birnen mit Blätterteig umwickeln
Den Blätterteig ausrollen und mit dem Teigrädchen ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden.
Nun wickelt ihr vom Stiel in Richtung Blütenseite (nur bis zur Kante, nicht den Boden mitwickeln), den Blätterteig um die Birnen und anschließend werden sie mit Soja Cuisine vollständig bepinselt.
Jetzt stellt man sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreut sie noch mit braunem Zucker.

Die Birnen im Blätterteig mit braunem Zucker bestreuen
Im vorgeheizten Backofen, werden sie bei 180°C Umluft 25 – 30 Minuten goldbraun gebacken.
Die Birnen im Blätterteig schmecken besonders lecker, wenn man sie lauwarm mit etwas veganer Schlag“sahne“ genießt.

Birnen im Blääterteigmantel mit veganer Sahne

Tipps

  • Die Zimtstange aus dem Saft nehmen und den Apfelsaft heiß zu den Birnen im Blätterteigmantel trinken. Er schmeckt herrlich! Übrigens ist das auch in der Adventszeit eine schöne Alternative für die Kids, statt Kinderpunsch.
  • Auf dem Foto seht ihr, dass ich nur 5 Birnen genommen habe. Der Blätterteig reicht aber für 6 Stück. Da ich mich verschätzt hatte, habe ich den restlichen Teig um zwei Minibananen gewickelt. Das war auch super lecker!

[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»350 ml große doppelwandige Glas Thermo-Herztasse mit Untersetzer – edle und extra große Glas-Teetasse / Kaffeetasse mit Schwebeeffekt, Glastasse mit Herzform innen, Henkel und Untersetzer

Die schöne 350 ml große doppelwandige Glas Thermo-Herztasse mit Untersetzer habe ich bei Feelino entdeckt. Eine schöne Geschenkidee, für einen besonderen Menschen!

350ml große doppelwandige Glas Thermo-Herztasse mit Untersetzer

Print Friendly, PDF & Email