Brezenchips mit Limettendip
[Werbung] Wenn mal Brezen übrigbleiben, kann man daraus leckere Brezenchips mit Limettendip zaubern. Sie eigenen sich prima zum Knabbern und sind eine tolle Alternative zu Kartoffelchips oder Nüsschen.
Dazu ein Gläschen veganen Wein, ein gutes Buch oder ihr knabbert sie mit lieben Freunden. Außerdem schmecken sie auch wunderbar, wenn man sie über einen gemischten Salat streut.
Wichtig ist, dass ihr die Brezen nicht in die Brotdose legt, sonst löst sich das Salz auf. Lasst sie einfach offen liegen und schneidet sie am nächsten Tag in Scheiben.

Brezenchips mit Limettendip

Zutaten für Brezenchips mit Limettendip

3 Brezen
5 EL Olivenöl
1 TL Kräuter der Provence
1 TL frischen Thymian
1 Prise Chili
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
½ TL Curry

Dip:
150 g veganen Sauerrahm (selbst gemacht oder z.B. Creme Vega)
Abrieb ½ Limette
2 – 3 TL Limettensaft
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
1 Msp. Sumach

Vegane Knabbereien

Brezenchips mit Limettendip

Brezen vom Vortag in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
1 TL Kräuter der Provence, 1 TL frischen Thymian, 1 Prise Chili, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, mit 5 EL Olivenöl verrühren und anschließend zu den Brezen geben und gut durchmischen.
Nun werden die Chips nebeneinander auf ein Backblech gelegt und dann streut ihr noch gleichmäßig Curry darüber.
Schiebt jetzt das Blech in den Backofen – nicht vorgeheizt – und trocknet die Brezenchips bei 100°C Umluft 30 Minuten.

Limettendip

Die Limette heiß abwaschen, trocknen und nun die Schale der Limette zur Hälfte abreiben.
Selbstgemachten Sauerrahm oder eine gekaufte Alternative, mit 2-3 TL Limettensaft, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, 1 Msp. Sumach und dem Limettenabrieb verrühren. Zur Deko kann man noch ein bisschen Limettenabrieb darüber streuen.

Die schönen Olivenholzprodukte die ihr auf den Fotos seht, wurden mir von NATURHOME zur Verfügung gestellt.

Ich liebe Olivenholzprodukte, ihr seht sie deshalb auch oft auf meinen Fotos. Die Produkte von NATUREHOME werden in Deutschland produziert, die Rohstoffe stammen aus nachhaltigem Anbau und sind FSC-zertifiziert (Der Forest Stewardship Council, kurz FSC, ist eine internationale Non-Profit-Organisation (englisch stewardship = Verantwortung, Verwalteramt).)
Mein Tipp: gönnt euch selbst diese schönen Naturprodukte, oder besorgt sie euch als Geschenk für einen lieben Menschen. Da erwerbt ihr ein tolles Material, plastikfrei und wenn man die Produkte regelmäßig pflegt, auch sehr langlebig und in jedem Fall sehr dekorativ.

Bei NATUREHOME bestellen:

Olivenholzschälchen, Olivenholzuntersetzer, Olivenholzweinflaschenhalter

Brotreste verwerten - Brezenchips