Brokkolicremesuppe mit Polentacroutons vegan
Es herbstelt und ich finde da passt eine herrlich heiße Brokkolicremesuppe mit Polentacroutons ganz wunderbar in den Speiseplan. Dazu ein Stück frisches Nussbrot und schon bin ich glücklich. Ich persönlich finde ja … Suppe geht immer ;-)
Die herrlich knusprigen Polenta-Croutons erinnern außerdem noch an traumhafte Urlaubstage im sonnigen Süden.

Zutaten für Brokkolicremesuppe

500 g Brokkoli
200 g mehlige Kartoffeln
1 Schalotte
1 Zehe Knoblauch
1/2 cm Ingwer
700 ml Gemüsebrühe
3 EL Olivenöl
1 TL Currypulver
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Cayennepfeffer
etwas frisch geriebene Muskatnuss
200 ml Hafercuisine

Zutaten für Polentacroutons

80 g Polenta-Maisgrieß
240 ml Wasser
3 EL Olivenöl

Vegane Brokkolicremesuppe mit Polentacroutons

Brokkolicremesuppe mit Polentacroutons

Knoblauch und Inger schälen und sehr fein schneiden.
Schalotte schälen und klein würfeln.
Kartoffel schälen und in 3-4cm große Würfel schneiden.
Brokkolie waschen, Strunk entfernen und ebenfalls in 3-4cm große Stücke teilen.
In einer hohen Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Knoblauch und Inger zugeben und etwas anrösten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Brokkolie und Kartoffeln zugeben, aufkochen lassen und anschließend 15 Minuten kochen.
Heißes Wasser in die Kanne des Hochleistungsmixers geben, damit diese vorgewärmt wird. Wasser nach 2 Minuten abschütten und nun das Gemüse mit Brühe und Hafercuisine in den Mixer geben. Kurz cremig mixen (nicht zu lange, das vertragen die Kartoffel nicht gut). Mit Currypulver,  Cayennepfeffer,  frisch geriebener Muskatnuss, Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.


Polentacroutons

240 ml Wasser zum Kochen bringen. 80 g Polenta-Maisgrieß zugeben und unter rühren 5 Minuten eindicken. Anschließend auf ein Backpapier verteilen. Die Polenta sollte ca. 1cm hoch sein. Abkühlen lassen.
Während das Gemüse der Suppe kocht: Die Polenta in 1cm kleine Würfelchen schneiden und dann im »Olivenöl knuspirg goldbraun braten.

Vor dem Servieren, die Polentacroutons über die Suppe verteilen oder in einem Schüsselchen zur Suppe reichen.


[Werbung:]

Bei Keimling bestellen

Vitamix Professional Series 750


Bei Amazon bestellen

»Olivenöl, »Currypulver, »Cayennepfeffer, »Muskatnuss, »Pfeffer, » Polenta-Maisgrieß