Veganes Butter Chicken mit Basmatireis
Ich habe für euch ein tolles Rezept für cremig, würziges, veganes Butter Chicken mit Basmatireis. Wer mag, gibt noch frischen Koriander darüber.

Das Gericht ist unfassbar lecker, ich konnte es gar nicht erwarten und habe schon am Fototisch aus der Pfanne gelöffelt. Ich hoffe sehr, ihr habt Lust das mal nachzukochen und bin super gespannt auf euer Feedback!


Tipp

Wenn ihr Kashmiri Chili habt, dann nehmt unbedingt diesen zum Würzen. Er ist milder, fruchtig und gibt dem Butter Chicken eine grandiose Farbe!

Da Chili sehr unterschiedlich scharf ist, mache ich (in diesem Fall) beim Rezept keine konkreten Angaben. Würzt so, wie es das Produkt zulässt und wie es euch am besten schmeckt!


Butter Chicken / Murgh makhani

Zutaten für Butter Chicken / Murgh makhani

(2 Portionen)

180 g Hähnchen-Alternative
1 EL frischer Zitronensaft
1 TL frisch geriebener Ingwer
2 Zehen Knoblauch (gerieben)
¼ – 1 EL (Kashmiri) Chili (siehe Tipp)
etwas Salz
2 geh. EL Sojajoghurt

Reichlich vegane Butter-Alternative
1 mittelgroße Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
30 g Cashewkerne
1 Dose / oder 1 Glas (400 g) gehackte Tomaten
½ TL Bockshornklee gemahlen
¼ TL Garam Marsala
1 EL brauner Zucker
3-6 EL vegane Kochsahne

1 Nelke
3 Kardamomkapseln
1 kleine Zimtstange
eine getrocknete (oder frische) Chilischote

Basmatireis für 2 Personen

Frischer Koriander

Hochleistungsmixer oder Pürierstab

Veganes Butter Chicken / Murgh makhani

Veganes Butter Chicken

Gebt die Hähnchen-Alternative in eine Schüssel und mariniert sie mit Zitronensaft, Ingwer, geriebenem Knoblauch, Chili und etwas Salz. Deckt das Ganze zu und lasst es im Kühlschrank ein paar Stunden ziehen, – am besten über Nacht.

Rührt vor dem Kochen noch den Sojajoghurt unter.

Schneidet die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel.
Nun gebt ihr mindestens 2 EL vegane Butter-Alternative in die Pfanne und bratet darin eure marinierten, veganen Hähnchenstücke goldbraun an. Stellt sie zur Seite und gebt in dieselbe Pfanne wieder 2 EL Butter-Alternative und röstet darin Nelke, Kardamomkapsel, Zimtstange und Chilischote ca. 2 Minuten, danach nehmt ihr die Gewürze heraus und gebt die Zwiebelwürfel in die Pfanne, diese dann anschwitzen und anschließend gebt ihr die Cashewkerne, den braunen Zucker und den Knoblauch dazu. Kurz rösten und dann kommen die Tomaten in die Pfanne. Gebt einen Schuss vegane Sahne und noch etwas Salz hinein, rührt um und deckt eure Soße mit einem Deckel zu. Lasst alles für 20 Minuten auf kleiner Flamme simmern.

Veganes ButterChicken / Murgh makhani

In der Zwischenzeit kocht ihr euren gewaschenen Basmatireis in Salzwasser gar.

Die Soße wird entweder im Hochleistungsmixer oder mit einem Pürierstab schön cremig gemixt. Gebt sie zusammen mit 1-2 EL veganer Butteralternative wieder in die Pfanne, wer mag gibt noch mal etwas vegane Sahne dazu, dann hebt ihr das vegane Hähnchen unter, Deckel drauf und noch mal 5 Minuten auf kleiner Stufe köcheln.

Je nach Gusto richtet ihr mit etwas frischem Koriander an.

Ich wünsche euch einen guten Appetit und bin super gespannt auf eure Kommentare!


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

VIDEO / Pinterest PIN

LINK zum Video


Bei Amazon bestellen

»Kashmiri Chili