Kürbiskerntaler sind eine Abwandlung der traditionellen, steirischen Spezialität Kürbiskernkipferl. Steirische, vegane Plätzchen.
Kürbiskerntaler sind eine Abwandlung der Kürbiskernkipferl, einer traditionellen, steirischen Spezialität.

Ihr könnt den Teig aber natürlich auch rollen.
Wer keine Lust hat Kipferl zu formen, schneidet wie ich einfach Taler.
Mein Sohn, der derzeit in Tirol lebt, brachte mich auf die Idee, diese Weihnachtsplätzchen zu backen.
Durch das Rösten der Kürbiskerne und das kräftige Kürbiskernöl bekommen sie ihren typischen Geschmack und die schöne Farbe. Die dunkle Kuchenglasur verleiht ihnen die Schokoladennote. Ihr könnte sie aber auch in Vanillezucker wenden. Ganz noch eurem Gusto.

Steirische Kürbiskernplätzchen

Zutaten für Kürbiskerntaler

200 g Weizenmehl 405
100 g vegane Butter *
100 g Kürbiskerne
60 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker selbst gemacht
1 Prise Salz
2 EL Kürbiskernöl
Zitronenabrieb von ½ Zitrone
1 Pack. vegane Kuchenglasur

Steirische Kürbiskernplätzchen

Kürbiskerntaler statt Kürbiskernkipferl

Zuerst werden die Kürbiskerne in einer Pfanne fettfrei geröstet, bis sie duften. Nun zum Abkühlen stellen. Danach müsst ihr sie mahlen. Das macht ihr mit einer geeigneten Mühle oder ihr gebt sie in den Hochleistungsmixer.
Ca. 20 g stellt ihr für die Deko zur Seite.

Siebt das Weizenmehl auf eure Silikonbackunterlage. Streut die gemahlenen Kürbiskerne darüber und den gesiebten Puderzucker. Gebt selbstgemachten Vanillezucker dazu, eine Prise Salz, die in Würfel geschnittene, kalte vegane Butter, 2 EL Kürbiskernöl und den Abrieb einer halben Zitrone.
Jetzt knetet ihr den Teig.


Tipp

Mürbteig nicht zu lange kneten, sonst wird er brandig und lässt sich später nicht mehr gut verarbeiten.


Teilt den Kürbiskerntalerteig in zwei Portionen, formt Rollen, wickelt diese in Frischhaltefolie und lasst den Plätzchenteig über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Am nächsten Tag schneidet ihr dünne Taler und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, oder ihr formt Kipferl.


Ab in den Ofen damit.

Kürbiskerntaler backen

Bei 160 °C, Umluft, im vorgeheizten Backofen, ca. 10 Minuten backen.


Danach lasst ihr die Küribkerntaler auf einem Backgitter abkühlen.

Anschließend schmelzt ihr im Wasserbad die klein geschnittene Kuchenglasur. Achtet darauf, dass sie nur lauwarm wird, sonst bekommt ihr später die unerwünschten Schlieren! Bepinselt jeweils die halben Plätzchen oder tunkt sie in die Kuchenglasur. Dann bestreut ihr sie sofort mit den gemahlenen Kürbiskernen. Nun noch trocknen lassen und schon könnt ihr sie genießen.

*Verwendet vegane Butter, die im kalten Zustand fest ist!


Entdeckt noch mehr meiner leckeren, veganen Weihnachtsplätzchen und auch andere Rezepte für vegane Weihnachten.


IdeaPin / Video

zum Speichern auf deiner Pinterest-Pinnwand
LINK