Schokoladensterne / Schokoladenplätzchen / Ausstechplätzchen
Ich habe Schokoladensterne für euch gebacken. Dieses neue Ausstechplätzchenrezept ist Schokolade pur!
Feine Zartbitterschokolade und Backkakao im Teig. Gefüllt mit Nussnougatcreme oder / und Johannisbeergelee rot oder schwarz.
Dekoriert werden die Schokoladensterne mit Kuchenglasur, Glitzerkakao, gehackten Pistazienkernen, Salted Caramel Haselnuss-Krokant und Pinienkernen.
Gefallen sie euch? Dann schnappt euch das Rezept und backt sie nach. Ich freue mich auf euer Feedback!

Schokoladensterne / Schokoladenplätzchen / Ausstechplätzchen

Zutaten für Schokoladensterne

300 g Weizenmehl 405
200 g vegane Butter
100 g Puderzucker
50 g Backkakao
100 g Zartbitterschokolade 70%
1 EL Rum
1 TL Zimt

Kuchenglasur vegan
Glitzerkakao
Pistazienkerne gehackt
Salted Caramel Haselnuss-Krokant
Pinienkerne

Stern-Ausstechform

Schokoladensterne / Schokoladenplätzchen / Ausstechplätzchen

Tipp

Verwendet bitte eine vegane Butter die im kalten Zustand fest wird! Das ist wichtig, damit die Plätzchen beim Backen in Form bleiben.


Schokoladensterne / vegane Schokoladenplätzchen

Siebt das Weizenmehl, den Backkakao und den Puderzucker auf eine Backunterlage. Gebt Rum und Zimt dazu. Schmelzt vorsichtig eure Schokolade im Wasserbad – sie soll höchstens lauwarm sein! Schneidet die vegane Butter in kleine Stücke. Nun die flüssige Schokolade und die Butterstückchen zu den anderen Zutaten geben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten.


Tipps

Nicht zu lange kneten, sonst wird der Mürbteig brandig!
Für Mürbteig verwendet ihr am besten ein kaltes Marmornudelholz.


vegane Schokoladenplätzchen / gefüllte Ausstechplätzchen

Teilt den Plätzchenteig in vier Stücke und wickelt sie in Frischhaltefolie ein. Nun lasst ihr den Teig mehrere Stunden – besser über Nacht – im Kühlschrank ruhen.
Nehmt die Portionen einzeln aus dem Kühlschrank und rollt den Teig auf einer Silikonbackunterlage mit einem Nudelholz schön dünn aus. Dann stecht ihr Sterne aus und gebt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Schokoladensterne backen

Im vorheizten Backofen werden die Ausstechplätzchen bei 180 °C (Umluft) ca. 6 Minuten gebacken.
Anschließend legt ihr sie vorsichtig auf ein Kuchengitter und lasst sie auskühlen.
Schmelzt eure Kuchenglasur vorsichtig im Wasserbad (sie darf nicht zu warm werden, sonst bekommt sie Schlieren!).
Legt die Hälfte der Sterne auf ein Backgitter. Gebt ein Backpapier darunter. Übergießt sie entweder mit der flüssigen Schokolade oder bepinselt sie damit.
Dann verteilt ihr sofort Glitzerkakao, gehackten Pistazienkernen, Salted Caramel Haselnuss-Krokant und Pinienkernen darauf. Wenn die Glasur fest geworden ist, bestreicht ihr die andere Hälfte der Schokoladensterne mit leicht angewärmter Nussnougatcreme oder Johannisbeergelee. Zuletzt setzt ihr je einen Stern mit Glasur obenauf.

Fertig sind eure veganen Weihnachtsplätzchen!
Was sagt ihr?
Habt ihr Lust sie mal zu backen?
Ich würde mich sehr freuen!
Viel Spaß mit dem Rezept und entdeckt noch mehr vegane Plätzchenrezepte auf meinem Blog!


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Marmornudelholz, »Veganer Glitzerkakao


IdeaPin / Video

Link zum Video
Zum Speichern auf deiner Pinterest-Pinnwand!