ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
veganen Frischkäse selber machen
Gestern habe ich Frischkäse mit Oliven und Rosmarin aus dem »Buch “Käse” vegan gemacht. Boah, – ich bin im Frischkäsehimmel angekommen! Sooo lecker! Außerdem gibt es nun auch wieder Marmeladebrötchen mit Frischkäse! Das habe ich echt vermisst. 

Mit freundlicher Genehmigung von: LEOPOLD STOCKER VERLAG GmbH


Dieser einfache Frischkäse aus wenigen Zutaten bringt einen Hauch Provence in die Küche!

Frischkäse mit Oliven und Rosmarin

Zutaten für Frischkäse mit Oliven und Rosmarin

75 g Cashewkerne
200 g Sojajoghurt (ungezuckert)
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Salz
40 g grüne Oliven (ohne Stein)
Rosmarin nach Geschmack
Pfeffer aus der Mühle

»Seihtuch

Zubereitung für Frischkäse mit Oliven und Rosmarin

Die Cashewkerne 4-12 Stunden in Wasser einweichen, abgießen, dann mit dem Sojajoghurt pürieren. Zitronensaft und Salz zugeben, die Masse in ein feines, mit einem Seihtuch ausgelegtes Sieb schütten. Die Enden des »Seihtuchs zusammenfassen und mit einem Band fixieren. Das Sieb auf einen großen Topf mit gleichem Durchmesser legen und die Masse 6-12 Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen.
Den fertigen Käse in eine Schüssel geben und die gehackten Oliven sowie Rosmarin und Pfeffer nach Geschmack untermengen.

veganer Frischkäse mit Oliven und Rosmarin


Meine Meinung

Total lecker und super einfach herzustellen.
Auch als Dip eine Wucht. Ich bin sehr begeistert.

Außerdem: was ich schon länger vermisse, ist ein Sonntagsbrötchen mit Frischkäse und selbst gemachter Marmelade. Jetzt gibt es das wieder! Super! Einfach Oliven und Rosmarin weglassen und schon habt ihr Frisch”käse” pur!

Frischkäse-Marmelade-Brot

Das Buch “Käse vegan” von Marie Laforêt

»hier bestellen

25 Spezialitäten aus pflanzlicher „Milch“ selbst gemacht
Aus dem Käseland Frankreich kommt dieses Buch, das erstmals zeigt, dass sich auch auf veganer Basis köstliche „Käse“-Spezialitäten erzeugen lassen: Ob Mozzarella, Ricotta oder Parmesan, Feta, Cheddar oder Gouda, jetzt gibt es die Klassiker auch in einer veganen Variante.

Die Rezepte spannen den Bogen von Frisch-„Käse“ mit Kräutern oder Pfeffer bis zu neuen Geschmackserlebnissen wie Sauerkraut- oder Kombucha-„Käse“, auch eine vegane Art des „Käse“-Fondues und eine „Käse“-Soße für Nachos sind enthalten!
»weiter lesen

Das Buch "Käse vegan" von Marie Laforêt

Das Buch “Käse vegan” von Marie Laforêt

Bei Amazon bestellen

» Das Buch “Käse vegan”, »Seihtuch

Print Friendly, PDF & Email