Obstfliegen Lebendfalle
TIPP DER WOCHE

Obstfliegen Lebendfalle:

Gegen Fruchtfliegen in der Küche vorgehen, ohne sie umzubringen. Das geht ganz einfach und ist äußerst wirkungsvoll! Wir bauen in zwei Minuten eine Lebendfalle.

Wie jedes Jahr, halten derzeit die Obstfliegen / Fruchtfliegen wieder Einzug in unseren Küchen. Sie nerven in den Obstkörben und belagern die Bioabfalleimer.

Vermeiden kann man sie nur dadurch, dass man ihnen die Nahrung entzieht. Obst sollte man in fest verschließbaren Behältern aufbewahren und benutztes Geschirr, bitte immer gleich wegräumen; denn Essig oder Wein zieht sie ebenfalls an.

Sind sie dennoch in die Küche eingezogen, gibt es eine wirkungsvolle Abhilfe. Man baut sich mit ganz einfachen Mitteln eine Lebendfalle.

Obstfliegen Lebendfalle

Dazu nimmt man ein Glas und  gibt süße und saure Früchte hinein. Ich habe eine halbe ausgepresste Zitrone genommen (man kann also den Saft vorher verwenden) und ein kleines Stück Banane. Nun deckt man die Öffnung mit einer Frischhaltefolie dicht ab. Anschließend macht man in die Folie ein Loch, dass gerade so groß ist, dass eine Fruchtfliege dort leicht durchschlüpfen kann.

Die Obstfliegen werden vom Duft angelockt, schlüpfen in das Glas, finden aber nicht mehr heraus.
1 – 2 x täglich einfach das Glas mit ins Freie nehmen und die Fliegen wieder entlassen. Das Obst regelmäßig austauschen, damit es nicht fault oder schimmelt.

Diese Lösung bringt die Insekten nicht um, – somit hat man eine wirkungsvolle vegane Obstfliegenfalle.

Obstfliegen Lebendfalle

Bereits nach einer Stunde, waren so viele Fliegen im Glas!