Gemüsespieße und Kartoffelspieße aus dem Airfryer
Wie findet ihr die Kombination Gemüsespieße und Kartoffelspieße mit Rhabarber Chutney? Eine leckere kleine Mahlzeit, wenn man abends warm essen möchte, aber nicht Berge auf dem Teller haben mag.Oder eine tolle Beilage beim veganen Grillen. Legt euch noch ein veganes Steak auf den Rost und gönnt euch dazu einen leckeren, veganen Wein … – das klingt doch nach einem perfekten Sommerabend, was meint ihr?
Natürlich ist das Gericht auch als mediterrane Vorspeise prima geeignet.

Ihr merkt schon, mir geht dieses kalte Regenwetter gewaltig auf die Nerven und ich möchte jetzt einfach nur noch Wärme und lauschige Abende. Oh, wie ich mich darauf freue!  Momentan muss ich mich mit Gemüsespießen am bollernden Holzofen begnügen, auch nett aber …. ;-)

Auch dieses Gericht habe ich im »Airfryer zubereitet. Unübersehbar, derzeit ist er mein absoluter Küchenliebling.

Airfryer-Gillrost mit 4 Spießen

Zutaten für Gemüsespieße und Kartoffelspieße:

(für 1 Person – bzw. als Vorspeise für 2 Personen)
1 mittelgroße, festkochende Kartoffel
1 große oder 2 kleine braune Champignons
1/2 Zwiebel
1/4 rote Paprika
2 Scheiben Zucchini
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Kräuterbuttergewürz
2 EL Olivenöl

Airfryer-Gillrost mit Spießen
Airfryer
Sparschäler

Zubereitungszeit je nach Größe 6 - 8 Minuten

Gemüsespieße und Kartoffelspieße

Kartoffel schälen, würfeln und 30 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. So wird die Stärke ausgespült und die Würfel werden schön knusprig. Danach gut trocken tupfen und auf einen Gillrostspieß stecken. Achtet darauf, dass es kleine Würfel sind, sonst ist das Gemüse vor den Kartoffeln fertig.

Die Champignons putzen und je nach Größe vierteln oder dritteln.
Paprika entkernen und waschen. Zwiebel schälen und ebenso wie die Paprika in Stücke schneiden.
Zucchini waschen und danach zwei Scheiben (am besten mit dem Sparschäler) abschneiden.

Jetzt das Gemüse aufspießen: Man fängt mit der Zucchini an, dann Zwiebel (für den Halt), Champignon, Paprika. usw. – mit Zwiebel enden.

Gemüsespieße und Kartoffelspieße

Eine Marinade aus Meersalz, schwarzem Pfeffer aus der Mühle, Kräuterbuttergewürz und 2 EL Olivenöl herstellen und die Spieße damit bepinseln. Ein paar Minuten einwirken lassen. Wer Lust hat, kann natürlich auch noch Knoblauch dazu geben.
Den »Airfryer auf 180°C vorheizen und nun Gemüse- und Kartoffelspieße 6-8 (je nach Größe) Minuten darin garen.

Mit Rhabarberchutney genießen.

Tipp:

Damit sich Gemüse und Kartoffeln leicht von den Gillrostspießen lösen, sollte man diese vorher mit etwas Öl einpinseln.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Pfeffer, »Kräuterbuttergewürz, »Olivenöl
»Airfryer-Gillrost mit 4 Spießen, »Airfryer, »Sparschäler