Lauwarmer Brotsalat mit Ofengemüse
Lauwarmer Brotsalat mit Ofengemüse ist für mich ein Muss in der Pfifferlingssaison. Natürlich ist er auch ohne Reherl / Eischwammerl sehr lecker, aber mit Pilzen mag ich ihn besonders gerne. 

Diesmal habe ich ihn im Airfryer zubereitet und das hat super geklappt. Das mache ich in Zukunft immer so.  Geschmacklich top und dazu energiesparend, was will man mehr?!

Mit Ofengemüse wird der Brotsalat richtig lecker

Zutaten

(Mengenangaben pro Person)
1 Dinkelsemmel /Brötchen oder ein Stück Ciabatta vom Vortag
Olivenöl

1 rote Paprika
½ Zucchini
100 g Pfifferlinge
4 – 5 Roma-Mini-Risptomaten
½ Zwiebel
½ Zehe Knoblauch
frischer Thymian
Meersalz
Pfeffer
Aceto Balsamico

Brotsalat ist ein perfektes Sommeressen

Lauwarmer Brotsalat mit Ofengemüse

Die Semmel in ca. 2 cm große Würfelchen schneiden, mit 2 EL Olivenöl beträufeln und anschließend im Airfryer (Blecheinsatz) 4 Minuten bei 180°C (ohne vorheizen) knusprig bräunen.
Natürlich kann man das auch im Backofen machen, da schätze ich die Zubereitungsdauer auf ca. 5-7 Minuten. Wenn die Würfelchen schön goldgelb und knuspirg sind, dann sind sie fertig.

Die Paprika, Tomaten und die Zucchini waschen, putzen und ebenfalls würfeln bzw. in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und dünn schneiden. Der Knoblauch wird sehr fein gehackt. Die Pfifferlinge gründlich putzen und ggf. kleiner schneiden.
(Auf dem Foto sieht man, wie groß bzw. klein ich das Gemüse geschnitten habe.)

Lauwarmer Brotsalat

Nun das Gemüse, die Zwiebel, den Knoblauch und die Pilze mischen und alles auf dem Blech verteilen. Zuletzt noch Thymianblättchen darüber streuen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
Im Airfryer bei 180°C 8 Minuten zubereiten. Nach der Hälfte der Backzeit, kurz mit einem Löffel das Gemüse umrühren.

Im normalen Backofen schätze ich die Zubereitungszeit auf ca. 15 Minuten.

Im Anschluss lässt man das Gemüse etwas abkühlen. Wenn es lauwarm ist, mischt man es mit den knusprigen Brotwürfelchen und beträufelt den Brotsalat noch mit einem feinen Aceto Balsamico.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Airfryer, »Backblecheinsatz,

Print Friendly, PDF & Email