Ananas-Kokos-Eis mit süßem Minzpesto - Vegane Eisrezepte von Kleinstadthippie
Pesto geht auch süß und zu Eis schmeckt es herrlich, daher zeige ich euch heute mein neuestes Rezept, ein Ananas-Kokos-Eis mit süßem Minzpesto auf Ananasscheiben.

Derzeit kann ich im Garten aus dem Vollen schöpfen. Meine herrlich duftende Minze wächst dieses Jahr besonders üppig und daher macht es richtig Spaß,  immer wieder neue Kreationen auszuprobieren. Süßes Pesto schmeckt sehr intensiv und eignet sich wunderbar zu Desserts oder in diesem Fall zu Eis.

Kennt ihr schon meinen Pfefferminzzucker und meinen Pfefferminzsirup? Wer Minze liebt, sollte beides unbedingt mal ausprobieren! Und natürlich findet ihr auf meinem Blog auch ein tolles Rezept für  Pfefferminzeis!

Veganes Eis mit süßem Pfefferminzpesto Ananas-Kokos-Eis mit süßem Minzpesto - Vegane Eisrezepte von Kleinstadthippie

Zutaten für veganes Ananas-Kokos-Eis

(4 Portionen)
200 g frische Ananas + Ananasscheiben zum Anrichten
150 g Kokosmilch (nur den festen Teil)
50 g selbst gemachten Vanillezucker
100 ml vegane Schlagsahne (ich habe Schlagfix ungezucker genommen)

Veganes Ananaseis  mit süßem Minzpesto - Vegane Eisrezepte von Kleinstadthippie

Ananas-Kokos-Eis mit süßem Minzpesto

Die Schale der Ananas entfernen und die Frucht in Stücke schneiden. Zusammen mit der Kokosmilch und dem selbstgemachten Vanillezucker in den Hochleistungsmixer geben und zu einem feinen Brei mixen.

Die vegane Sojasahne mit einem Handmixer schlagen (sie sollte nicht ganz fest werden). Anschließend die Sahne unter die Ananas-Kokos-Masse heben.

Nun diese Mischung in die Eismaschine füllen und in ca 40 Minuten (je nach Gerät) zu leckerem Frucht-Sahne-Eis verarbeiten.

Veganes Eis mit Pfefferminzpesto Ananas-Kokos-Eis mit süßem Minzpesto - Vegane Eisrezepte von Kleinstadthippie

Süßes Pfefferminzpesto

1 große Hand voll frische Pfefferminzblätter
1 TL  selbst gemachten Vanillezucker
1 EL Agavendicksaft

Zubereitung

Die Minzblätter mit dem Vanillezucker und dem Agavendicksaft in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab feines Pesto herstellen.

Auch pur in der Waffel ein Genuss

Auch pur in der Waffel ein Genuss

Anrichten

Sehr dünn geschnittene Ananasscheiben auf die Dessertteller legen, das Eis darauf platzieren, etwas Pesto darüber verteilen und je nach Lust und Laune noch Obst dazu geben.


Tipp

Wer keinen Hochleistungsmixer hat, kann den Pürierstab nehmen, sollte dann aber das Fruchtmus zuerst pürieren und bevor man die anderen Zutaten zugibt und noch durch ein Haushaltssieb streichen, damit die groben Ananasfasern entfernt werden.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Pürierstab Triblade System Pro™ HDM802SI von Kenwood , »Kenwood Chef Titanium Küchenmaschine, »Eismaschine Unold Profi 48870