Rezept für Mediterranes Popcorn / vegan / italienische & französische Art
Mediterranes Popcorn ist eine herzhafte, würzige Variante für alle die gesalzenes Popcorn lieben. Ich habe diesbezüglich kürzlich bei Instagram eine Umfrage gemacht und wollte wissen, ob meine Follower lieber gesalzenes oder lieber süßes Popcorn essen.

Ich war überrascht, dass sich annähernd die Hälfte der Teilnehmer für „salzig“ ausgesprochen habt. Ich mag zu Hause auch am liebsten salzig und im Kino gerne das süße Popcorn. Dort gehört das einfach dazu. Aber für einen Heimkinoabend können wir uns auch ganz hervorragend selbst versorgen.

Popcorn ist im Handumdrehen gemacht und ich sehe den kleinen Explosionen in der Pfanne so gerne zu. Es duftet wunderbar und ist eine leckere Knabberei. So kann man perfekt vegan snacken.

Rezept für Mediterranes Popcorn / vegan / italienische & französische Art

Ich stelle euch hier mal zwei meiner mediterranen Favoriten vor:

 

Popcorn italienische Art

50 g Popcornmais
2 EL Olivenöl
1 Prise Meersalz
1 ½ TL Pizzagewürzmischung
1 Msp. Knoblauchsalz
20 g vegane Parmesan-Alternative

 

Popcorn französische Art

50 g Popcornmais
2 EL Albaöl
1 Prise Meersalz
1 ½ TL Kräuterbuttergewürz Café de Paris
1 Msp. Knoblauchsalz
1 Msp. Pimentón de la vera

 

Mediterranes Popcorn

Mediterranes Popcorn

Gebt zuerst das Öl in die Pfanne und erhitzt es. Nun folgt der Popcornmais und 1 Prise Meersalz. Jetzt verrührt ihr die drei Zutaten und schließt die Pfanne mit einem schweren Deckel (am besten aus Glas). Wenn das Popcorn poppt, reduziert ihr ein wenig die Hitze. Rüttelt die Pfanne immer wieder ein bisschen, damit die Körner nicht anbrennen. Wenn es in der Pfanne ruhig wird, öffnet ihr den Deckel und rührt zügig die restlichen Zutaten unter.

Nun ab damit in ein hübsches Weckglas oder eine Schüssel und dann entspannt lossnacken.

Übrigens auch sehr lecker:

Popcorn orientalisch

Dazu verwende ich Garam Masala und eine Messerspitze Harissa, natürlich auch Meersalz und entweder Raps- (z.B. Alba-) oder Olivenöl. Es hat eine schöne Schärfe und bringt noch mehr Abwechslung in den Heimkinoabend.


Tipp – Geschenk aus der Küche

Wenn ihr einen italienischen Abend mit Freunden plant, könnt ihr die Gewürze und Popcornmais in Gläschen füllen und diese entweder als Gastgeschenk (Tischdeko) verwenden, oder wenn ihr eingeladen seid, als kleines Mitbringsel vorbereiten. Einfach die Gläser nach Lust und Laune beschriften und dekorieren.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Weckgläser 80 ml, »Weckgläser 140 ml, »Weckgläser 580 ml

Print Friendly, PDF & Email