Oreoeis aus zwei Zutaten - Leckere Eisrezepte von Kleinstadthippie
Ich mache sehr gerne vegane Eis aus Oreos und heute stelle ich euch mein dunkles Oreoeis aus zwei Zutaten vor. Es ist blitzschnell zubereitet und eignet sich auch hervorragend, wenn mal unerwartet Besuch vor der Türe steht oder einen der Heißhunger auf cremiges, süßes, sündiges, veganes Eis überkommt. ;-)

Oreoeis aus zwei Zutaten

(unbezahlte Werbung / Produktnennung)
12 Oreos oder
Coooky Kakao-Doppelkeks
300 ml aufschlagbare vegane Sahne*

Eismaschine
Dessertgläser

Oreoeis aus zwei Zutaten - Leckere Eisrezepte von Kleinstadthippie

Zubereitung von Oreoeis aus zwei Zutaten

10 ganze Oreos  oder Coooky Kakao-Doppelkeks  und die Füllung der beiden anderen Kekse, sowie  300 ml aufschlagbare, vegane Sahne in den Mixer geben und zu einer schön cremigen Masse mixen.

Anschließend die Creme in die Eismaschine füllen und so lange “arbeiten lassen” bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat.  Besonders lecker ist es, wenn man  noch die 2 Oreos  in eine Plastiktüte gibt, sie verknotet, dann mit dem Nudelholz die Kekse zerbröselt und sie anschließend über das Eis streut.
Wer Lust hat, gibt noch frische Blaubeeren oder anderes Obst dazu.


Tipp

Am besten schmeckt Eis (ohne Bindemittel – so wie ich es gerne mache) frisch zubereitet, da unsere Gefriergeräte das Eis zu stark runterkühlen. Es wird dann zu fest und verliert damit an Geschmack und Qualität.

Aber ihr könnt das vegane Eis ruhig 3 Stunden vor dem Genießen zubereiten und im Gefrierschrank so lange lagern (das empfiehlt sich, wenn man es als Dessert vorbereiten möchte). Nach dieser Zeit ist es nach wie vor schön cremig. Sollte doch mal ein Rest übrigbleiben, friert ihn ein und lasst das Eis vor dem Verzehr 10 Minuten antauen.


*aufschlagbare vegane Sahne: Ich verwende derzeit am liebsten die von Rama. Für Eis könnt ihr ruhig die mit 15 % nehmen, damit wird es immer noch cremig genug und schlägt sich nicht soooo auf die Hüften ;-)


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Vitamix / Hochleistungsmixer, »Unold Eismaschine Profi 48870

Print Friendly, PDF & Email