Rote Bete Carpaccio - vegane Rezepte von Kleinstadthippie - Salate - Vinaigrette
Rote Bete Carpaccio eignet sich wunderbar als Vorspeise oder leichtes Abendessen. Die Rote Bete war einige Jahre wenig populär, doch das ganz zu Unrecht. Die erdige Knolle schmeckt nicht nur herrlich intensiv, sie ist auch voller guter Inhaltsstoffe. Aber bei der Roten Bete ist es wohl so: entweder liebt oder hasst man sie. Ihre blutreinigende und entzündungshemmende Wirkung, das enthaltene Betanin, welches unsere Zellen schützt, sowie ihre anregende Wirkung auf unseren Stoffwechsel, machen sie so gesund.

Rote Bete Carpaccio - vegane Rezepte von Kleinstadthippie - Salate - Vinaigrette

 

Zutaten für Rote Bete Carpaccio

Pro Person
2 Knollen Rote Bete, gekocht (vakuumverpackt)
-wer mag, kann sie natürlich auch selbst kochen-
1 kleine, reife Birne
1 Hand voll Feldsalat
2 gekochte Maroni

Für die Vinaigrette
1 Schalotte
1 TL Senf
1/2 TL Salz
1 Prise Nelken gemahlen
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise braunen Zucker
1/2 TL frischer Thymian
3 EL Olivenöl
2 EL Himbeeressig vegan
2 EL Wasser

Rote Bete Carpaccio - vegane Rezepte von Kleinstadthippie - Salate - Vinaigrette

Rote Bete Carpaccio

Die Rote Bete in dünne Scheiben schneiden. Die Birne waschen, schälen und ebenfalls dünn schneiden. Den Feldsalat wascht ihr ebenfalls und dann schüttelt ihr ihn trocken.
Nun alles auf einem großen Teller anrichten.

Für die Vinaigrette zuerst die Schalotte schälen und dann sehr fein würfeln.  Die restlichen Zutaten zugeben (das Öl zuletzt) und gut verrühren.


HINWEIS: Die gemahlenen Nelken vorsichtig dosieren, sie passen hervorragend zur Roten Bete, sind aber sehr geschmacksintensiv und sollten nicht dominieren.


Anschließend die Vinaigrette entweder in ein kleines Schälchen füllen und dieses auf dem Teller platzieren oder gleich mit einem Löffel über dem Carpaccio verteilen.

Zuletzt noch die vorgekochten Maroni fein würfeln und dekorativ auf dem Gericht verteilen.


Tipp

Zu diesem herbstlichen Carpaccio passt sehr gut ein würziges Schüttelbrot.

 

Print Friendly, PDF & Email