Sommersalat to go mit Nudeln
Sommersalat to go mit Nudeln, eignet sich prima als gesunde Mahlzeit im Job, oder als Vitaminbömbchen beim Picknick. Man kann ihn schon am Abend zuvor vorbereiten und hat somit morgens keinen Stress und dennoch einen gesunden Snack für zwischendurch.

Zutaten für die Salatsoße

(1 Portion)
1/4 Avocado
1/2 EL Limetten- oder Zitronensaft
1/2 TL (gestr.) Salz
Pfeffer aus der Mühle
1/2 TL Senf
1 EL Wasser
2 EL Olivenöl
2 EL Hafersahne
1 Prise Zucker
1 EL 8 Kräuter TK oder frische Kräuter aus dem Garten

Zutaten für den Salat

1 Hand voll Nudeln
Salzwasser
1/2 mittelgroße Karotte
1 Minigurke
6 Minirisptomaten
1 Hand voll Eisbergsalat
1/2 Paprika (organge oder rot)

Sommersalat to go mit Nudeln

Sommersalat to go

Zuerst die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abschütten und abkühlen lassen.

Salatsoße

1/4 Avocado aus der Schale lösen und mit 1/2 EL Limetten- oder Zitronensaft, 1/2 TL (gestr.) Salz, etwas Pfeffer aus der Mühle, 1/2 TL Senf, 1 EL kaltem Wasser, 2 EL Olivenöl, 2 EL Hafersahne, 1 Prise Zucker und 1 EL 8 Kräuter TK oder frische Kräuter aus dem Garten.
Alle Zutaten in den Mixer geben und zu einer cremigen Masse mixen.

Nun die Salatsoße in ein großes Weckglas  füllen. Danach die Karotten mit einem Sparschäler erst schälen und dann in feine Streifen hobeln.  Im Anschluss die Karottenstreifen gleichmäßig auf der Soße verteilen, sodass man eine Art Barriere zwischen Soße und Salat erhält, damit er nicht matschig wird. Nun die Minigurke in Streifen schneiden (wer mag kann sie vorher schälen) und auf die Karotten geben. Die Minirisptomaten halbieren und dann auf den Gurken verteilen. Es folgt eine Schicht klein geschnittener Eisbergsalat und die in Streifen geschnittene Paprika.
Zum Schluss noch die Nudeln in das Glas geben. Den Deckel drauf und mit den Klammern verschließen.
Vor dem Essen stürzt man den Salat in einen großen Suppenteller, damit sich die Soße gleichmäßig verteilt.
Dazu gab es bei mir ein frisches Vollkornbrötchen.


[Werbung]

Bei Keimling bestellen:

» Vitamix PRO 500 


Bei Amazon bestellen:

»Pfeffer aus der Mühle, »Senf, »Olivenöl, »Hafersahne, »Weckglas 500 ml, »Sparschäler

Print Friendly, PDF & Email