Steinpilzsuppe mit Brezenchips
Ich habe diese Woche Steinpilze im Angebot entdeckt und daraus für euch Steinpilzsuppe mit Brezenchips gemacht.
Oh, war die lecker!

Und der Duft … Herrlich! Die müsst ihr probieren.
Noch besser schmeckt sie natürlich mit frischen Pilzen. Aber TK ist um diese Jahreszeit auf alle Fälle eine prima Alternative.
Wenn ihr die Suppe nachkocht, schreib mir unbedingt einen Kommentar, wie sie euch geschmeckt hat!

Steinpilzsuppe mit Brezenchips

Zutaten für Steinpilzsuppe mit Brezenchips

(3 Teller)

300 g frische oder TK Steinpilze
1 Hand voll getrocknete Steinpilze
und 50 ml Wasser
200 g mehlige Kartoffeln
1 große oder 1 ½ Schalotten
15 g vegane Butter
600 ml vegane Gemüsebrühe
50 ml vegane Sahne
½ TL Zitronenabrieb
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer aus der Mühle
frische Petersilie

1 Breze
2 EL Albaöl oder Rapsöl

Brezenchips

Brezenchips

Während die Steinpilzsuppe köchelt, röstet ihr die in Scheiben geschnittene Breze in Albaöl oder neutralem Rapsöl goldbraun.

Rezept für ein cremiges Steinpilzsüppchen - vegan

Steinpilzsuppe mit Brezenchips

Gebt die TK-Steinpilze in ein Sieb und taut sie auf.
Wenn ihr frische Steinpilze habt, putzt sie mit einer Pilzbürste und schneidet sie in Stücke.

Weicht (ca. 15 Minuten) die getrockneten Steinpilze in 50 ml warmem Wasser ein.

Schält die mehligen Kartoffeln und schneidet sie in kleine Stücke.
Schält die Schalotte(n) und schneidet sie fein.
Gebt die vegane Butter in eine Pfanne und schwitzt die Schalotten darin an. Dann fügt ihr die Steinpilze dazu und bratet sie kurz an. Gebt die eingeweichten Steinpilze (inklusive Einweichwasser) dazu, dann die Kartoffelwürfel, die Brühe, den Zitronenabrieb und die Hälfte der klein geschnittenen Petersilie.
Jetzt lasst ihr alles 10 Minuten zugedeckt köcheln (bis die Kartoffeln weich sind).
Anschließend kurz pürieren, die vegane Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer und frisch gepresstem Zitronensaft abschmecken.
Verteilt sie auf die Teller und tröpfelt noch ein bisschen vegane Sahne darüber, streut die restliche Petersilie über die Suppe und gebt die Brezenchips dazu.

Tipp

Wer frische Steinpilze hat, gibt ein paar zur Seite, schneidet sie dann in dünne Scheiben und brät sie goldbraun. Zuletzt gebt ihr sie dann in eure fertige Suppe.


Video / Idea Pin

LINK