Fenchelsalat mit Blutorangen, Rucola, Walnüssen und Oliven
Heute habe ich einen tollen Fenchelsalat für euch. Er passt perfekt in die Saison und bringt richtig gute Zutaten auf euren Teller.

Wer skeptisch ist, sollte ihn trotzdem mal probieren. Fenchel ist so ein tolles Gemüse und schmeckt auch roh, in Kombination mit Blutorangen, Rucola, Walnüssen und Oliven, richtig gut. Außerdem kann er mit den wertvollen Vitaminen A, K und E punkten und mit besonders viel Vitamin C und Eisen. Seine ätherischen Öle sind verdauungsfördernd und krampflösend. Sein hoher Kaliumgehalts macht Fenchel zu einem entwässernden Lebensmittel.

Na überzeugt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Rezept mal ausprobiert und mir dann berichtet. Vielleicht werdet ihr dann – wie ich – zum überzeugten Fenchel-Fan! Schreibt mir gerne einen Kommentar, wie euch der Salat geschmeckt hat.

Fenchelsalat mit Blutorangen, Rucola, Walnüssen und Oliven

Zutaten für den Fenchelsalat

Pro Person
½ große Knolle Fenchel
1 Hand voll Rucola
1 Blutorange
7 Walnüsse
10 schwarze Oliven
etwas frischer Dill

Fenchelsalat mit Blutorangen, Rucola, Walnüssen und Oliven

Salatdressing

½ TL mittelscharfer Senf
½ TL Salz
Pfeffer
1 Msp. Sumach (wenn ihr vorrätig habt)
1 Msp. Curry
ein knapper EL Agavendicksaft
1 ½ EL Blutorangensaft
¾ EL Balsamico Bianco
1 ½ EL Olivenöl
½ kleine rote Zwiebel

Salat mit Fenchel, Blutorangen, Rucola, Walnüssen und Oliven

Fenchelsalat mit Blutorangen, Rucola, Walnüssen und Oliven

Entfernt den Strunk und das Grün vom Fenchel und wascht ihn dann. Danach schneidet ihr ihn in dünne Scheiben.
Wascht den Rucola und schüttelt ihn trocken.
Entfernt mit Hilfe eines Messers die Schale und das komplette Weiß von der Blutorange. Dann schneidet ihr sie in Scheiben.
Hackt die Walnüsse grob.
Schneidet den Dill sehr fein.

Salatdressing

Für das fruchtige Dressing verrührt ihr den Senf mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, je einer Messerspitze Sumach und Curry, einem knappen EL Agavendicksaft, frisch gepresstem Blutorangensaft, weißem Balsamicoessig, 1 ½ EL Olivenöl und der sehr fein geschnittenen roten Zwiebel.

Richtet jetzt auf einem Essteller an: zuerst den Rucola, darauf den Fenchel, anschließend die Blutorangenscheiben, dann die Oliven. Beträufelt alles mit dem Salatdressing. Nun folgen die Walnüsse und der Dill.

Na, sieht das nicht toll aus? Lasst ihn euch schmecken!


Video / Idea Pin

Link


Hier noch ein sehr leckeres Fenchel-Rezept:

Karamellisierter Fenchel