ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
Karamellisierter Fenchel
Karamellisierter Fenchel ist eine tolle Kombination aus Gemüse, Frucht, Samen und Kräuter, die unsere Geschmacksnerven wunderbar überrascht. 

Ganz der Tradition der orientalischen Küche folgend, präsentiert uns Parvin Razavi in ihrem Buch » VEGAN ORIENTAL wunderbare Mezze, die man nach Lust und Laune kombinieren kann. Mit freundlicher Genehmigung von NeunZehn Verlag möchte ich euch heute eines ihrer Rezepte vorstellen.

Zutaten für karamellisierten Fenchel:

5 EL Olivenöl
2 Fenchel, längs in 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer
1 TL Fenchelsamen
Abrieb von 1 Zitrone
1 EL Berberitzen
1 EL frische Minze

Karamellisierter Fenchel - vegan - orientalisch

Karamellisierter Fenchel

Olivenöl in der Pfanne erhitzen.
Fenchel in das heiße Öl legen, mit Zucker, Salz, Pfeffer und Fenchelsamen bestreuen und goldbraun braten.
Fenchel auf einer Platte anrichten und Zitronenschale darüber reiben.
Mit Berberitzen, Granatapfelkernen und Minze garniert servieren.


Meine Meinung

Ich mag Fenchel sehr. Daher hatte ich richtig Lust dieses Gericht auszuprobieren. Das Ergebnis hat mich absolut überzeugt. Die Kombination aus Gemüse und säuerlicher Frucht, dazu abrundend noch die Frische der Minze sind wirklich gelungen und total lecker. Selbst mein Sohn der Fenchel gar nicht mag und erst mal vor dem Teller saß und angewidert meinte: „WAS IST DAS?!!“, hat probiert, aufgegessen ;-)   und war positiv überrascht!

Das Buch »VEGAN ORIENTAL macht ohne großen Schnickschnack aber liebevoll gestaltet, richtig Lust auf neue Gerichte und eine kulinarische Reise durch den Orient. Es bedient somit bestens meine Neugier auf neue Geschmackserlebnisse.

Über das Buch:

VEGAN ORIENTAL

» VEGAN ORIENTAL von Parvin Razavi
Neugierde, Genuss, Gastfreundschaft, Sinnlichkeit, Tradition, Kreativität, Nachhaltigkeit und Lebensfreude – diese Ausgangspunkte standen als Inspiration zu Beginn dieses Buchprojektes.
Unter dieser Prämisse fand sich ein Team rund um die Köchin Parvin Razavi zusammen, um die frische und abwechslungsreiche orientalische Küche in ein veganes Kochbuch zu transferieren.

Egal ob als Hauptspeisen oder für die traditionelle Mezze, in diesem Buch finden sich Gerichte, die mit natürlicher Leichtigkeit einen kulinarischen Bogen über die verschiedenen orientalischen Esskulturen spannen und mit zeitgenössischen Ansätzen verbinden.


Bei Amazon bestellen:

»VEGAN ORIENTAL, »Fenchelsamen, »Berberitzen, » Zestenreibe

Print Friendly, PDF & Email