Rotkohlsteak auf Erbsenpüree mit Champignons und Nüssen
Ich hatte von der Döner Bowl noch viel Blaukraut / Rotkohl übrig und deshalb gibt es Rotkohlsteak auf Erbsenpüree mit Champignons und Nüssen.

Das Gericht ist saisonal, bringt ordentlich Farbe auf den Teller und ist ganz einfach zu machen. Ich habe die zweite Portion am nächsten Tag gegessen, somit hatte ich da schon vorgekocht / Meal prep. Ich habe da dann noch einen Minzedip dazu gemacht. Das war auch richtig lecker, probiert das mal!
Mit diesem Essen könnt ihr problemlos auch Omnis verwöhnen.
Ich hoffe, es schmeckt euch so gut wie mir. Schreibt mit gerne, wie es euch gelungen ist und ob ihr es mögt.

Rotkohlsteak auf Erbsenpüree

Zutaten Rotkohlsteak auf Erbsenpüree

(2 Portionen)
2 Scheiben Rotkohl (2 cm)

Für die Marinade:
1 TL mittelscharfer Senf
1 Zehe Knoblauch
½ TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
etwas Muskatnuss
1 Msp. Zimt
2 EL frisch gepresster Orangensaft


6 Pekannüsse (oder Walnüsse, oder 1 EL Pinienkerne)


4 braune Champignons
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Petersilie


Zutaten für das Erbsenpüree

200 g TK Erbsen
½ Zwiebel
10 g vegane Butter
80 ml vegane Kochsahne
40 ml Wasser
Salz
1 Prise Zucker
Muskatnuss
200 g mehlige Kartoffel

Rotkohlsteak auf Erbsenpüree

Rotkohlsteak auf Erbsenpüree

Zuerst rührst du die Marinade an.
Ehe du die Orange auspresst, reibst du etwas Schale ab und stellst sie beiseite.
Schneide den Knoblauch fein, presse den Orangensaft aus und mische dann mit Senf, Salz, Pfeffer, Muskat und Zimt.

Schneide zwei ca. 2 cm breite Scheiben Rotkohl ab. Bestreiche sie von beiden Seiten mit der Marinade. Lege sie in eine Reine (feuerfeste Form) und verteile den Rest der Marinade noch darüber.
Gib die Reine in den nicht vorgeheizten Backofen. Schalte auf 180 °C Umluft und gare 15 Minuten. Dann bestreichst du die Rotkohlsteaks mit etwas Olivenöl und garst weitere 15 Minuten.

Prüfe mit einer Gabel, ob die Scheiben gar sind. Bei Bedarf Garzeit verlängern.

Blaukrautscheiben Rotkohlscheiben aus dem Backofen
Während dein Rotkohl im Ofen ist, kümmerst du dich um das Erbsenpüree, die Champignons und die Nüsse.


Erbsenpüree

Schäle die Kartoffeln und schneide sie in kleine Stücke. Gib sie in Salzwasser und koche sie 10 – 15 Minuten (je nach Größe) weich.
Schneide die Zwiebel fein und schwitze sie in der veganen Butter an. Gib die Erbsen dazu. Rühre bis sie kochen, dann gießt du 40 ml Wasser und 40 ml der veganen Sahne hinein, würze mit einer Prise Zucker, etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer und köchel das Ganze 3-5 Minuten (bis die Erbsen weich sind). Jetzt pürierst du die Erbsen mit einem Pürierstab. (Wenn du magst, behalte ein paar Erbsen zurück, die kannst du am Schluss über deine Rotkohlsteaks streuen.)
Die Kartoffeln gießt du ab und dann stampfst du sie mit einem Kartoffelstampfer zu Püree (Kartoffel nicht mit dem Pürierstab verarbeiten, sonst wird es klebrig, wie Kleister!)

Jetzt mischt du die pürierten Erbsen und die gestampften Kartoffeln, rührst noch 40 ml vegane Sahne unter und schmeckst noch mal ab.


Pekannüsse / Walnüsse / Pinienkerne

Die Nüsse hackst du in Stücke, dann röstest du sie (fettfrei) in der Pfanne.


Champignons

Die Champignons schneidest du in Scheiben und dann brätst du sie in Olivenöl goldbraun. Würze mit Salz und Pfeffer.
Die Petersilie schneidest du fein.

Richte das Püree auf zwei Tellern an. Ich habe dafür einen Spritzbeutel verwendet. Lege die fertigen Rotkohlsteaks darauf, verteile die Champignonscheiben sowie die Nüsse über den Blaukrautscheiben und streue zuletzt noch Erbsen, Orangenabrieb und Petersilie darüber.


Video / Idea Pin

LINK