Süßkartoffelsuppe mit Mais-ChipsDer Herbst steht vor der Türe, da bekomme ich sofort wieder Lust auf eine feine Suppe, daher gab es heute eine leckere, leicht scharfe Süßkartoffelsuppe mit Mais-Chips.

Die gelben Blümchen aus meinem Garten mussten natürlich gleich mit aufs Foto.

Die orientalischen Gewürze harmonieren hervorragend mit dem Gemüse und die Mais-Chips als knusprige Einlage, passen auch ganz prima dazu. Außerdem geben die Gewürze der Suppe eine internationale Note und gelten darüber hinaus auch als sehr gesund.
Und wer könnte denn diesem sonnigen Gelb schon widerstehen?

Süßkartoffelsuppe mit Tortilla-Chips

Zutaten für Süßkartoffelsuppe mit Mais-Chips

500 g Süßkartoffeln
200 g Karotten
1 Zehe Knoblauch
1 kleine Zwiebel
1 cm Ingwer
1 EL Kokosöl
700 ml Gemüsebrühe
Saft von ½ Orange
1 TL Agavendicksaft

Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
1 TL Kurkuma
1 Msp. Kardamom
1 Msp. Cumin (gemahlen)
1 Msp. Harissa

Mais-Chips
Etwas glatte Petersilie

Süßkartoffelsuppe mit Tortilla-Chips

Süßkartoffelsuppe mit Mais-Chips

Die Süßkartoffeln und die Karotten schälen und anschließend in Würfel schneiden.
Den Knoblauch und den Inger schälen und sehr fein schneiden.
Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfelchen schneiden.

Nun das Kokosöl in einen Topf geben, erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Dann den Knoblauch und den Inger zugeben und noch etwas anrösten. Die Süßkartoffeln und die Karotten ebenfalls kurz anrösten und anschließend alles mit der Gemüsebrühe und dem Saft einer halben, frisch ausgepressten Orange ablöschen. Jetzt noch 1 TL Agavendicksaft zugeben und unterrühren.
Sobald die Suppe kocht, wird die Hitze reduziert und dann lässt man alles zugedeckt 15 Minuten leicht köcheln.
Nun die Gewürze:  Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, 1 TL Kurkuma, 1 Msp. Kardamom, 1 Msp. Cumin (gemahlen) sowie 1 Msp. Harissa zugeben und alles mit dem Pürierstab zu einer schön cremigen Suppe verarbeiten.

Vor dem Anrichten noch etwas frische, glatte Petersilie und leicht zerdrückte Mais-Chips darüber streuen.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Kurkuma, »Kardamom, »Cumin, »Harissa

Print Friendly, PDF & Email