Weihnachtliche Heidelbeermarmelade - Blaubeermarmelade - vegane Marmelade

Wenn ihr noch ein Geschenk aus der Küche sucht, dann probiert doch mal meine weihnachtliche Heidelbeermarmelade / Blaubeermarmelade. Mit TK-Blaubeeren ist sie ganz schnell gemacht.

Leckeres Glühweingewürz, Vanille und Rum sorgen für den weihnachtlichen Geschmack. In kleine Gläser gefüllt, hübsch dekoriert und fertig ist euer kleines veganes Präsent, das sicher viel Freude machen wird.

Weihnachtliche Heidelbeermarmelade - Blaubeermarmelade - vegane Marmelade

Zutaten für Heidelbeermarmelade / Blaubeermarmelade

500 TK-Heidelbeeren
170 g Gelierzucker 3:1
½ Vanilleschote
25 ml brauner Rum
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 EL Glühweingewürz

Einmalteefiltertüten
Marmeladengläser
Marmeladentrichter

Weihnachtliche Heidelbeermarmelade

Zuerst gebt ihr die gefrorenen Heidelbeeren in einen hohen Topf. Streut dann den Gelierzucker darüber, gebt einen EL frisch gepressten Zitronensaft und 25 ml braunen Rum dazu. Jetzt rührt ihr kräftig durch.
Danach Decken drauf. Anschließend lasst ihr diese Mischung mehrere Stunden – am besten über Nacht – auftauen und durchziehen.

Weihnachtliche Blaubeermarmelade / Heidelbeermarmelade Geschenk aus der Küche vegan

Die Marmeladengläser und deren Deckel spült ihr mit kochendem Wasser aus.

Füllt das Glühweingewürz in einen Teefilterbeutel und bindet ihn mit einem Gummi oder einem Bändchen zu.

Die Vanilleschote schneidet ihr der Länge nach auf. Am Ende nicht durchschneiden, dann müsst ihr vor dem Umfüllen nur ein Teil in der Marmelade suchen ;-)

Stellt den Topf mit der Mischung auf den Herd, gebt die Vanille und das Glühweingewürz dazu und bringt unter ständigem Rühren alles zum Kochen. Dann geht ihr vor wie auf der Gelierzuckerpackung beschrieben. Ich habe meine Marmelade 4 Minuten strudeln gekocht.

Danach Gelierprobe machen und wenn alles passt im Anschluss den Beutel mit dem Glühweingewürz und die Vanilleschote aus dem Topf fischen und die weihnachtliche Heidelbeermarmelade zügig in die vorbereiteten Gläser füllen.

Tipp zu Weihnachtliche Heidelbeermarmelade

Verschließt die Marmeladengläser fest und stellt sie NICHT auf den Kopf! Die Deckel enthalten oft Weichmacher, welche sich sonst lösen würden. Es ist absolut nicht nötig und vollkommen überholt. Ich drehe meine Gläser nie um und mir ist noch nie Marmelade geschimmelt!


Wenn die Blaubeermarmelade komplett abgekühlt ist, dekoriert und beschriftet ihr die Gläser nach Lust und Laune.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept und bin sehr gespannt auf euer Feedback.
Schreibt mir einen Kommentar, oder postet eure Fotos bei Instagramm und Pinterest. Vergesst nicht mich zu markieren, dann teile ich eure Bilder gerne in meiner Story!


Video / IdeaPin

HIER

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

Glühweingewürz, Vanille, Teefiltertüten, Marmeladengläser, Marmeladentrichter

Print Friendly, PDF & Email