Festliche Maronensuppe mit Portwein und gerösteten Walnussbrotsternen
Ob zum Weihnachtsmenü oder in der Adventszeit, diese festliche Maronensuppe mit Portwein und gerösteten Walnussbrotsternen schmeckt einfach himmlisch.

Ich habe sie mit Maronen, Rosmarin, Rosa-Beeren-Pfeffer und veganer Sahne dekoriert, so besticht sie nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch.

Was meint ihr? Gefällt sie euch?

Festliche Maronensuppe mit Portwein und gerösteten Walnussbrotsternen

Die Mengenangaben reichen für 3 – 4 Teller als Vorsuppe z.B. für ein schönes weihnachtliches, veganes Essen. Ihr könnt die Menge der Zutaten aber auch problemlos halbieren, dann reicht die festliche Maronensuppe perfekt für ein romantisches Candle-Light-Dinner (nicht nur in der Advents- und Weihnachtszeit).

Hinweis: Das ursprüngliche Rezept wurde von mir im Dezember 2022 überarbeitet, neu fotografiert und ich habe es um ein Pinterest-Video (IdeaPin) ergänzt.

Festliche Maronensuppe mit Portwein und gerösteten Walnussbrotsternen

Zutaten für die festliche Maronensuppe

400 g Maronen (gegart und geschält)
2 Schalotten
1 Zehe Knoblauch
3 EL Albaöl
600 ml Gemüsefond
100 ml Portwein
300 ml Wasser
250 ml vegane Sahne
2 Zweige Rosmarin
¼ TL Zimt
Salz

Rosa Beeren – Pfeffer
2 – 3 Scheiben Walnussbrot

vegane Maronisuppe

Festliche Maronensuppe

Zuerst würfelt ihr die Schalotten und den Knoblauch fein.

Die Maronen hackt ihr ebenfalls in kleine Stücke. (Bitte ca. 2 EL für später zur Seite legen)
Nun erhitzt ihr das Albaöl (wer keines hat, kann neutrales Rapsöl verwenden), gebt zuerst die Schalottenwürfel für eine Minute dazu und anschließend den Knoblauch und die zwei Rosmarinzweige. So lange unter ständigem Rühren anrösten, bis die Zwiebel minimal Farbe bekommen (nicht zu lange, aber so, dass feine Röststoffe entstehen). Nun gebt ihr die Maronen ebenfalls in die Pfanne und röstet sie noch kurz mit an. Entfernt jetzt den Rosmarin und legt ihn auf ein Küchenbrett, den brauchen wir noch!

Danach löscht ihr mit Gemüsefond, Portwein und Wasser ab. Gebt Zimt dazu und würzt mit Salz.

Lasst die Suppe 10 Minuten bei mittlerer Hitze leicht köcheln.

In der Zwischenzeit schneidet ihr die angerösteten Rosmarinnadeln sehr fein.
Außerdem stecht ihr aus dem Walnussbrot keine Sterne aus, die ihr dann in etwas Albaöl anröstet. Die 2 EL Maron röstet ihr ebenfalls für die Deko goldbraun.

Zuletzt rührt ihr noch die vegane Sahne in die Suppe und dann püriert ihr sie schön fein und cremig.

Richtet die Maronensuppe in hübschen Tellern an. Gebt Sahnetupfen darauf und zieht mit Hilfe eines Zahnstochers Herzen. Danach streut ihr auf jeden Teller ein paar von den zur Seite gelegten, klein geschnittenen Maronen, sowie den gerösteten Rosmarin und einige Rosa Beeren.

Zuletzt legt ihr noch Walnussbrot-Sterne darauf.
Na, sieht das nicht wunderbar weihnachtlich aus?

Ich wünsche euch allen einen guten Appetit und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit.

Viel Spaß mit dem Rezept, ich bin sehr gespannt auf euer Feedback.
Schreibt mir einen Kommentar, oder postet eure Fotos bei Instagramm und Pinterest. Vergesst nicht mich zu markieren, dann teile ich eure Bilder gerne in meiner Story!


Video / IdeaPin

Link


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Rosa Beeren – Pfeffer, »Pürierstab,