Schwedische Zimtschnecken
Für schwedische Zimtschnecken muss man nicht ins Möbelhaus, die kann man ganz prima selbst machen. Ich liebe diese kleinen Dinger. Sie sind übrigens auch ein einfaches, aber feines Gebäck für Party, Kindergeburtstag oder (Schul-)Kuchenbuffet.

Zutaten:

1/2 Würfel Hefe
500 g Weizenmehl 550
250 ml Dinkeldrink
75 g vegane “Butter”
75 g Zucker
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz

Zimtschnecken aus Hefeteig

Zimtfüllung

60 g Zucker
40 g vegane Margarine
1 EL Zimt

Zum Glasieren

Puderzucker und Wasser

frisch gebacken und so lecker

Zimtschnecken

Hefe in eine Tasse bröseln, 1/2 EL lauwarmes Wasser und 1/2 TL Zucker dazu geben und vorgehen lassen.
Dinkeldrink erwärmen, bis er handwarm ist. Die vegane Butter darin schmelzen.

Weizenmehl, Zucker, Zimt, Dinkeldrink-Butter-Mischung und Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, aufgelöste Hefe zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Zimtschnecken zum Kaffee

Den Teig dann nochmals durchkneten und in zwei Portionen teilen. Mit dem Nudelholz nun Teig in zwei Rechtecke ausrollen.

Die Margarine handwarm erwärmen, mit Zucker und Zimt mischen und nun gleichmäßig auf den beiden Teigplatten verteilen. Der Rollenrand der nach dem Rollen außen ist, soll dabei frei bleiben, damit die Schnecken gut zusammen halten.

Zimtschnecken

Von der langen Seite her zwei Rollen formen. Schneidet anschließend ca. 2 cm breite Schnecken ab und legt sie mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Haltet dabei genügend Abstand. Jetzt nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Backen:

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 °C Umluft ca. 12 Minuten goldbraun backen.

Auf Kuchengittern abkühlen lassen und zuletzt noch etwas Puderzucker mit wenig(!) Wasser anrühren und damit die Schnecken leicht einpinseln.

Tipp:

Wenn ihr Schnecken über habt, lagert sie luftdicht und gebt sie am nächsten Tag ganz kurz (!!!), also wirklich nur wenige Sekunden, in die Mikrowelle oder in den Airfryer, dann schmecken sie wieder richtig lecker.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Airfryer

Print Friendly, PDF & Email