Cake Pops Max - Rezept für vegane Cake Pops
Ich habe meine ersten Cake Pops gemacht und da ich sie zum Geburtstag verschenkt habe, werden sie natürlich auch nach dem “Geburtstagskind” benannt.

Ich bin begeistert. Sie sind so lecker und total saftig und auf der Kaffeetafel natürlich auch der absolute Hingucker.

Zutaten für Cake Pops Max

(ca. 27 Stück)
200 g Weizenmehl
175 g Zucker
1 EL  selbst gemachter Vanillezucker (oder ein Tütchen gekaufter)
40 g Kakao
1/2 TL Natron
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
250 ml Sojadrink
180 ml Rapsöl
vegane Butter* für die Form
Himbeergelee
Rum

Deko

Cake Pops Stiele
vegane Nonpareilles, bunt gemischt
gehackte Pistazien, Kokosraspel,  weiße, vegane Schokolade
Vegane, dunkle Kuchenglasur

Cake Pops Max

Vegane Cake Pops Max

Für den Teig gibt man alle trockenen Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine und mischt sie durch.
Sojadrink, 4 EL Himbeergelee und Rapsöl  in einem Topf vorsichtig nur so lange erwärmen, bis sich das Gelee unter ständigem Rühren verflüssigt hat.
Nun die Mischung ebenfalls in die Rührschüssel geben und nur so lange rühren, bis man einen glatten Teig hergestellt hat.

Den Boden einer Springform  mit Backpapier auslegen und die Form an den Rändern einfetten. Kuchenteig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca.  50 Minuten backen (Stäbchenprobe)
Anschließend zum Abkühlen stellen.

Vegane Cake Pops - Cake Pops Max

Den kalten Kuchenteig in eine Schüssel bröseln, mit 3-4 EL Himbeergelee und 2 EL Rum vermischen. Nun die typischen Cake Pop-Kugeln formen.

Die Kuchenglasur im Wasserbad erwärmen. Die Cake Pops Stiele ca. 1 cm eintauchen und dann in die Kuchenkugel stecken. Die fertigen Kugeln an den Stielen min. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Nun die Cake Pops in die warme Schokolade tauchen, abtropfen lassen und sofort mit der Deko bestreuen. Anschließend kalt stellen.


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ
*vegane Butter
Ich verwende die Margarine Alsan bio, da sie in Geschmack und Konsistenz der richtigen Butter am nächsten kommt und auch wie Butter verarbeitet werden kann.


Bei Amazon bestellen

»Cake Pops Stiele, »vegane Nonpareilles, bunt gemischt