Champignon-Carpaccio mit Minzpesto
Wie wäre es mit einer frischen, sommerlichen Vorspeise in Form eines Champignon-Carpaccio mit Minzpesto und Avocado? 

Ich hatte dieses Gericht schon länger in Planung und als ich es heute zubereitete, war mir der “Avocado-Gott” gnädig. Ich hatte eine super schöne erwischt, die wäre sogar für ein Bilderbuch … oder Kochbuch ;-) perfekt gewesen.

Das Avocadoproblem kennt ihr ja sicher, oder? Wann ist sie genau richtig? Noch nicht, noch nicht, noch nicht, noch nicht, noch nicht, noch nicht, jetzt, zu spät! Das haben sicher alle schon erlebt. Aber heute war der perfekten Tag.

Avocado passt prima zu Champignon-Carpaccio

Zutaten für das Minzpesto

3 Bund frische Pfefferminze
25 g Pinienkerne
1/2 Abrieb einer Zitrone
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle (ich nehme Urwaldpfeffer)
150 ml Olivenöl

Pfefferminzpesto

Pfefferminzpesto

Die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne rösten, bis sie zu duften beginnen. Dann auf einem Teller abkühlen lassen.  Von einer Zitrone die Hläfte der Schale fein abreiben. Die Blättchen der Minze abzupfen und zusammen mit Zitronenabrieb, Pinienkernen, Meersalz (ca. 1/3 TL), Pfeffer aus der Mühle und feinem Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab fein pürieren.

Pfefferminzpesto Minzpesto mit Pinienkernen

Zutaten für Champignon-Carpaccio

(pro Person)
2 – 3 braune Champignons
1/2 Avocado
10 Blaubeeren
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle (ich nehme Urwaldpfeffer)
Aceto Balsamico Testa Rossa
Olivenöl
Minzpesto

Champignon-Carpaccio mit einem feinen Aceto Balsamico

Champignon-Carpaccio mit Minzpesto

Die Champignons putzen und anschließend mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden.

Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, vorsichtig die Haut abziehen, mit der Innenseite auf ein Schneidebrett legen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Nun die Avocadoscheiben auf einen Teller setzen und mit den Händen vorsichtig auseinander schieben. Dabei so vorgehen, dass sich die Enden treffen und eine Blume entsteht. In die Mitte dann die gewaschenen Blaubeeren geben.

Champignoncarpaccio mit Avocado

Die Champignonscheiben um die Avacadoblume legen. Nun etwas Minzpesto darüber träufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und zuletzt noch Aceto Balsamico Testa Rossa und Olivenöl darüber verteilen.

Sofort genießen, damit die Avocado nicht braun wird.


[Werbung]

Bei Amazon bestellen:

»Wilder Urwald Pfeffer, »Pürierstab Triblade System Pro™ HDM802SI von Kenwood

Print Friendly, PDF & Email