Erdbeer-Avocado-Carpaccio
Ich habe euch im Rezept für die italienischen Kartoffel-Fladenbrötchen ja bereits angekündigt, dass ich dazu ein Erdbeer-Avocado-Carpaccio zubereitet habe. Und hier nun wie versprochen das Rezept, mit Urlaubsfeeling auf dem veganen Teller.

Ich habe mittlerweile meinen Avocadokonsum drastisch gesenkt, früher gab es diese wunderbare Frucht mindestens 3x die Woche. Ihr Genuss ist aus ökologischer Sicht in die Kritik geraten und daher habe ich sehr reduziert. Jetzt genieße ich sie höchstens jeden zweiten Monat. Also kein kompletter Verzicht, aber eben in Maßen.
Die Erdbeeren haben gerade Hochsaison und man kann sie auf den Feldern frisch ernten. Nie schmecken sie besser als jetzt und in Kombination mit einem richtig guten, hochwertigen Essig, zaubert ihr eine wunderbare Abwechslung auf euren Tisch.

Erdbeer-Avocado-Carpaccio - Urlaubsgefühle auf dem veganen Teller

Zutaten für Erdbeer-Avocado-Carpaccio

(1 Portion als Hauptmahlzeit mit Brot / 2 Portionen als Antipasti)
150 g Erdbeeren
½ Avocado
frisch gepresster Zitronensaft
½ Hand voll gehackte Pistazienkerne
frische marokkanische Minze
Meersalz aus der Mühle
Aceto Balsamico Testa Rossa
Olivenöl
Rosa Beeren (roter Pfeffer)

Erdbeer-Avocado-Carpaccio - Urlaubsgefühle auf dem veganen Teller

Erdbeer-Avocado-Carpaccio

Zuerst wascht ihr die Erdbeeren gründlich, tupft sie trocken und entfernt von jeder den Strunk. Nun schneidet ihr sie in dünne Scheiben.
Die Avocado schält ihr, entfernt den Kern und halbiert sie. Danach wird sie ebenfalls in sehr dünne Scheiben geschnitten.
Die Minze wascht ihr mit kaltem Wasser und danach schüttelt ihr sie sehr gut trocken.
Nun richtet ihr fächerartig die Erdbeeren und die Avocadoscheiben auf einem schönen Teller an. Beträufelt alles mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft.

Die Minze schneidet ihr in feine Streifen, ehe ihr sie über den Früchten verteilt. Lasst auch noch ein paar Minzblätter ganz, damit dekoriert ihr dann den Teller.

Nun streut ihr die gehackten Pistazien und die rosa Beeren (roter Pfeffer) darüber.

Die wunderbare Geschmacksharmonie entsteht durch die Kombination von süßen Erdbeeren und der milden Säure von sehr gutem Balsamico. Gönnt euch mal so einen Genuss und setzt ihn gezielt dann ein, wenn ihr euch mal richtig den Gaumen verwöhnen wollt!

Zuletzt verteilt ihr noch ein gutes Olivenöl über euer Erdbeer-Avocado-Carpaccio.

Und nun genießt ihr es entweder mit italienischen Kartoffel-Fladenbrötchen oder mit einem knusprigen Ciabatta.
Wer mag, gönnt sich noch ein gutes Gläschen Weißwein dazu.

Na, … Urlaubsfeeling bekommen?
Erzählt mir doch mal wie euch das Frucht-Carpaccio geschmeckt hat. Ich bin gespannt auf eure Kommentare!


ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Bei Amazon bestellen

»Mazzetti Aceto Balsamico Testa Rossa, »Rosa Beeren / roter Pfeffer, »Erdbeerstrunkentferner